Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Was die Deutschen sich 2014 zu Weihnachten schenken

0

Aktuelle Studie zum Konsumentenverhalten

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Eine neue Studie gibt Einblick in das aktuelle Konsumverhalten der Deutschen zum Weihnachtsfest. Demnach wollen sich die Menschen weniger schenken als im Vorjahr.

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von Ernst & Young unter 1.500 Verbrauchern in Deutschland, die Ende Oktober stattfand, wurde das Konsumverhalten zu Weihnachten ermittelt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Demnach wollen die Konsumenten in diesem Jahr deutlich weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2013. Im Schnitt haben sie 219 Euro für Geschenke eingeplant, letztes Jahr waren es noch 273 Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 20 Prozent. Jeder Dritte will beim Weihnachtsbummel sogar unter 100 Euro bleiben – 2013 plante das nur jeder fünfte.

Sparsamkeit weit verbreitet

Die geplante Sparsamkeit ist bei allen Bevölkerungsgruppen zu erkennen: Männern wie Frauen, bei Alt und Jung, in Ost- und Westdeutschland und bei Menschen aller Einkommensklassen und Altersstufen.

Die folgende Infografik gibt einen guten Überblick zu den Ergebnissen der Befragung:

Weihnachtsgeschenke 2014 Deutschland Infografik

Infografik zum Konsumverhalten der Deutschen zu Weihnachten

Mal schauen, ob die Studie Recht behält. Wie sieht Ihr Geschenkbudget für Weihnachten im Vergleich zum letzten Jahr aus?

Weihnachtsgeschenke 2014

Weihnachtsgeschenke 2014

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 2,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten