Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Was das Internet der Dinge für Unternehmen bedeutet

0

Chancen für Markenbildung und Marketing

Die Technologie des Internets der Dinge wird unser Leben stark verändern

Das Internet der Dinge ist eine Technologie, die unsere Welt nachhaltig verändern wird

Das Internet der Dinge ist eine der spannendsten und am schnellsten wachsenden Bereiche der fortschreitenden Digitalisierung. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen.

Das Internet der Dinge (Internet of Things) ermöglicht die Entwicklung neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle mittels intelligenter, miteinander vernetzter Endgeräte und Maschinen und bietet für Wirtschaft und Unternehmen erhebliche Wachstumschancen.

Während der Fokus in der Berichterstattung vielfach noch auf dem persönlichen Gebrauch liegt (Bsp. Smart Watch) wird Internet der Dinge bald allgegenwärtig sein und auch unser Arbeitsleben nachhaltig verändern.

Schätzungen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2019 der Markt für Anwendungen in diesem Bereich doppelt so hoch ist, wie der für Smartphones, PC, Tablets, Connected Car Anwendungen und Wearables zusammen.

Enorme Chancen für Markenbildung

Aus Sicht einer Marke bietet das Internet der Dinge eine aufregende Gelegenheit für Marketing und Feedback. Wearables werden es Unternehmen ermöglichen, ihre Kundenbasis zu digitalisieren und effiziente Rückmeldung über das Kundenverhalten und die Produktnutzung zu erhalten.

Die folgende Infografik untersucht die Entwicklung in diesem Bereich und zeigt auf, was das Internet der Dinge für Unternehmen in Zukunft bedeuten kann. Dabei werden bereits realisierte Beispiele gezeigt und deutlich gemacht, wie Geschäftsmodelle sich durch die Nutzung verändern.

Infografik mit einer Übersicht zum Internet der Dinge für Unternehmen

Was das Internet der Dinge für Unternehmen bietet

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker