Was braucht man, um innovativ zu sein – Infografik

Untersuchung zu Leadership und Innovation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Management, Führung und Leadership sind wichtige Voraussetzungen für Erfolg und Innovation

Innovation durch Führung

Was zeichnet Unternehmen aus, die besonders innovativ sind? Eine Studie belegt, dass Management und Führung dabei einen zentralen Stellenwert einnehmen. Worauf es im Einzelnen ankommt, beschreibt die heute vorgestellte Infografik.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Innovation ist wichtig

Verbraucher sind immer schneller damit, neue Entwicklungen in ihr tägliches Leben zu integrieren. Auch wenn gerade Banken und Sparkassen sich mit Innovationen oft schwer tun, sie sind wichtig für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.

Erfolg durch Führung

Im Rahmen einer Studie „Best Companies for Leadership“ wurden Mitarbeiter der 2.300 weltweit größten Firmen gebeten, eine Einschätzung zum Führungsverhalten in ihrem Unternehmen abzugeben. Die Details zur Studie und deren Ergebnisse finden Sie in der Studienrubrik unter „Unternehmensführung der Besten“.

Erfolgsfaktoren der Unternehmen mit der besten Führung

Als wichtigste Erfolgsfaktoren konnten Innovationsgeist und die konsequente Förderung von Talenten ermittelt werden. Insbesondere wurden die folgenden Faktoren ermittelt, bei denen es die größten Differenzen zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen gab sind:

  • Qualifizierte Mitarbeiter;
  • Belohnung für Führungsleistung;
  • Kulturelle Vielfalt;
  • Innovationsorientierung und
  • Kundenbezug.

Voraussetzungen für Innovation

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der folgenden Infografik anschaulich zusammengestellt.

Infografik über die Voraussetzungen für erfolgreiche Innovation

Was braucht man um innovativ zu sein

Quelle Haygroup

Fazit

Die wichtigsten Schlussfolgerungen sind demnach:

  1. Erstellen Sie einen sicheren Raum für Innovation.
  2. Aktivieren Sie organisatorische Agilität.
  3. Erweitern Sie die Perspektiven.
  4. Fördern und belohnen Sie Zusammenarbeit.

Was meinen Sie? Wie ist es um das Thema bei Banken bestellt? Unter den weltweiten Top 20 war übrigens keine Bank.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren