Vorkasse ist im E-Commerce unverändert beliebt

Nutzung trotz Nachteilen für Handel und Kunden

E Commerce Studien und Research

Online Shopping ist einer der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Internet Shopping und E Commerce.
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Das Online-Händler Vorkasse lieben, liegt auf der Hand, doch auch viele Kunden nutzen dieses Bezahlverfahren, obwohl damit Nachteile für sie verbunden sind. Eine Studie hat untersucht, warum es dennoch häufig als Zahlungsart anzutreffen ist.

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Das fehlende Angebot des vom Kunden bevorzugten Zahlungsverfahrens ist eine der häufigsten Ursachen für den Kaufabbruch im Online-Handel. Dies ist wohl der wichtigste Grund, warum 75 Prozent der Online-Händler die Bezahlung per Vorkasse anbieten. ibi research von der Universität Regenburg hat in einer Online-Befragung von über 1.000 Privatpersonen und Online-Händlern untersucht, warum sich Vorkasse als Bezahlverfahren zahlreicher Webshops hält und wieso Kunden diese nutzen.

Händler wollen sich vor Zahlungsausfällen schützen

Der Handel bietet die Bezahlung per Vorkasse vor allem deshalb an, da damit das Zahlungsausfallrisiko ausgeschlossen wird. Zudem können alle Kunden dieses Verfahren problemlos nutzen. Die Annahme, dass Vorkasse das für den Händler kostengünstigste Bezahlverfahren sein, erweist sich bei näherer Betrachtung jedoch als Trugschluss. Die Händler übersehen nämlich, dass dem Schutz vor Zahlungsausfall andere Kosten gegenüberstehen.Infografik Was der Handel von Bezahlverfahren erwartet

Geringe Kosten, hohe Akzeptanz und keine Ausfälle stehen im Fokus des Handels

So wird die Ware in der Regel erst dann verschickt, wenn der Zahlungseingang erfolgt ist. Bis dahin fallen Kosten für die Reservierung und Lagerung der Ware an. Auch der Abgleich der Zahlungseingänge mit den offenen Posten und die Zuordnung von Zahlung und Bestellvorgang verursachen zusätzliche Kosten. Noch ärgerlicher ist es für den Händler, wenn die Zahlung ausbleibt und die reservierte Ware wieder in den Online-Shop eingestellt werden muss.

Vorkasse ist für Kunden umständlich

In den letzten zwölf Monaten haben 30 Prozent der Kunden per Vorkasse eingekauft. Damit steht diese Bezahlform auf Platz 5, wie die folgende Grafik zeigt.

Beliebtheit von Bezahlverfahren im Online Shopping

Vor allem die Kreditkarte, PayPal und der Kauf auf Rechnung wurden im letzten Jahr zum Bezahlen genutzt

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Kunden nutzen Vorkasse, obwohl sie bei dieser Zahlungsform einige Nachteile im Vergleich zu anderen Zahlverfahren in Kauf nehmen müssen. Unter anderem ist das Verfahren aus Kundensicht vergleichsweise umständlich und aufwändig. Der Kunde muss nach dem Kauf seine Online-Banking-Seite öffnen und die Überweisungsdaten manuell eingeben, und die Ware wird in der Regel auch erst nach dem Zahlungseingang beim Händler versendet.

Hauptgrund für die Beliebtheit der Vorkasse bei Kunden sind damit verbundene Vergünstigungen. Dabei gibt es direkte Vergünstigungen, wie Rabatte und indirekte, wie zusätzlichen Kosten bei anderen Bezahlverfahren.

Genutzt wird die Zahlung per Vorkasse zwar auch dann, wenn der Händler keine alternativen Verfahren anbietet, allerdings brechen fast 90 Prozent der Kunden den Einkauf in diesem Fall ab.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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