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Vier Grundpfeiler der digitalen Bank von Morgen

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Finanzinstitute müssen Kunden mehr Erlebnisse bieten

Die digitale Transformation verändert die Spielregeln des Bankgeschäfts. Kostensparen alleine reicht nicht. Im Übertreffen der Kundenerwartungen liegt ein Schlüssel für den Erfolg.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Neue Technologien ermöglichen es neuen Wettbewerbern, ins Bankgeschäft einzusteigen. Etablierte Institute müssen eine digitale Strategie entwickeln, die es ermöglicht, Kunden eine gute Omnikanal-Erfahrung zu finden sowie Risiken und Compliance effektiv zu managen.

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Vier Pfeiler der digitalen Bank von Morgen

Die Digitalisierung des Kundenerlebnisses stellt Banken vor zahlreiche neue Herausforderungen. Die Software AG hat dazu ein E-Book veröffentlicht, in dem eine Vision für die digitale Bank 2020 entworfen wird. Banken müssten lernen, die Wünsche ihrer Kunden vorauszusehen. Dazu benötigen sie digitale Prozesse, Analysen und sinnvoll ausgewählte Daten, die mit bestehenden Lösungen integriert werden.

Die digitale Bank der Zukunft sollte daher auf vier Grundpfeilern aufbauen:

1. Customer Journey

Auf dem Weg zu einem Abschluss wünschen sich Kunden immer wieder andere Informationen, Angebote und Services von ihrer Bank. Die digitale Bank 2020 versteht dank klarer Modellierung der Customer Journey und intelligenter Analysemethoden, an welcher Stelle der Reise der Kunde gerade angekommen ist und bietet ihm passende Angebote oder Serviceleistungen an.

2. Omnichannel-Integration

In der digitalen Welt gibt es immer mehr Touchpoints zum Kunden. Viele Bankgeschäfte werden direkt per App erledigt, Konditionen für Konten und Kredite online verglichen und individuelle Fragen oft telefonisch geklärt. Die digitale Bank 2020 muss dafür sorgen, dass der Übergang zwischen diesen Kanälen reibungslos verläuft.

3. Echtzeit-Kundeninteraktion

Informationen und Angebote sollten nicht nur auf allen Kanälen einheitlich, sondern vor allem auch passgenau sein. Hier helfen die Digitalisierung des Kundenkontakts und ein intelligent eingebundenes CRM-System enorm. Die digitale Bank 2020 weiß dank smarter Datenanalyse in Echtzeit, wofür sich ein Kunde interessiert und was ihm wirklich weiterhilft.

4. Intelligentes Filial-Monitoring

Die passende Ansprache über digitale Kanäle können Banken noch um eine traditionelle Stärke ergänzen: persönliche Beratung vor Ort. In der digitalen Bank 2020 weiß also nicht nur ein Computersystem, sondern auch der Filialberater vor Ort, wie und wann er seine Kunden bestmöglich beraten kann. Möglich wird dies durch prädiktive Analysen und intelligentes Filial-Monitoring.

Video „Digitale Bank 2020“

Das folgende Video beschreibt die Grundpfeiler und stellt die digitale Bank 2020 dar:

Zum Downloadlink zum E-Book (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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