Ideen entfalten, Innovationen schaffen.

Die Bank der Zukunft auf Knopfdruck

Digitale Bankberatung per Ratiodata Video Consult

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Online-Banking ist schon fast zum Standard geworden, so dass Banken immer weniger Mitarbeiter vor Ort einsetzen. Doch viele Kunden wünschen sich nach wie vor auch persönliche Beratung in der Filiale. Hier bietet Ratiodata Video Consult eine praktische Lösung.

Digitale Finanzberatung per Video in der Bankfiliale

Finanzberatung per Video in der Bankfiliale des des VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG.

Partner des Bank Blogs

Die Targobank ist Partner des Bank Blogs

„Ich bin seit 1954 Kunde bei der Bank, als ich das erste Geld verdiente – das waren zwölf D-Mark und 32 Pfennige“, erinnert sich ein alteingesessener Bürger aus dem Ort Obergeis in der hessischen Gemeinde Neuenstein. „Damals musste man die Schalter- und Öffnungszeiten beachten. Also ist es mir passiert, dass ich hinkam und nichts ausrichten konnte. Jetzt ist man an keine Sprechstunden mehr gebunden. Man legt die Rechnung hin und drückt aufs Knöpfchen. Dann spricht man mit einem netten jungen Mann oder einer netten jungen Frau. Das ist ganz einfach – leichter als Autofahren.“

Während in den 50er-Jahren jeder noch so kleine Ort eine lokale Bankfiliale hatte, mussten schon einige Jahrzehnte später die Bewohner in ländlichen Gebieten kilometerweit fahren, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Immer mehr Filialen schließen aufgrund fehlender Rentabilität und selbst in größeren Städten sind die Bankfilialen immer häufiger unbesetzt. Sie dienen lediglich der Selbstbedienung an Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern – dieser Trend verstärkt sich durch die aktuelle Coronavirus-Pandemie.

Während die meisten jüngeren Kunden über Online-Banking für die alltäglichen Bankvorgänge eine attraktive Alternative nutzen, tun sich viele ältere Menschen schon mit Überweisungen am Automaten schwer. Sie sind auf die Beratung und Präsenz vor Ort angewiesen, die nun häufig noch weiter von ihrer Wohnung entfernt ist. Doch das eingangs genannte Beispiel des Herren aus Obergeis zeigt, dass es auch für sie eine praktische Lösung gibt, die sie gerne nutzen.

Videokonferenz-System als Lösung

Denn die modernen Videokonferenz-Technologien, die in den letzten Monaten Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen dabei geholfen haben, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten, weisen auch den Banken den Weg aus der Krise und in die digitale Zukunft. Darüber bieten sie ihren Kunden auch ohne Mitarbeiter in der lokalen Niederlassung einen persönlichen Service. Wie es gelingt, dass Filialschließungen nicht das Ende der persönlichen Beratung oder Extrawege für die Kunden bedeuten, zeigt etwa die Lösung des Ratiodata Video Consult, eine Lösung, die von Ratiodata in technologischer Zusammenarbeit mit Cisco entwickelt wurde.

Die Hintergründe, die zu dieser Lösung führten, erklärt Thomas Balk, Vorstandsmitglied des VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG: „Die persönliche Nähe kann man ja normalerweise nur dadurch abbilden, dass ich Personen vor Ort halte. Wie können wir einen Ersatz schaffen? Dazu haben wir nach einem Video-System gesucht, mit dem wir Kunden, die die Filiale aufsuchen, eine in etwa gleiche Alternative bieten. Das haben wir über den Ratiodata Video Consult jetzt abgebildet. Die Kunden kommen nach wie vor zu uns in die Filiale und finden dort das persönliche Gespräch wie früher – heute eben digital über Video.“

Zahlreiche Vorteile durch virtuelle Beratung

Die Video-Lösung bietet eine sehr leicht zu bedienende Möglichkeit, um mit Bankberatern aus der Ferne zu kommunizieren und Dokumente auszutauschen. Das Terminal besteht aus einer Videokonferenz-, einer Digital-Signage-Lösung und einem PenPad für digitale Unterschriften. Außerdem ermöglicht eine Kamera das Teilen von Dokumenten mit dem Mitarbeiter und die Authentifizierung per Ausweis.

Damit Kunden eine sichere Videokonferenz in Full-HD-Auflösung und hochwertiger Tonqualität mit Beratern in der Hauptfiliale der Bank oder im Kunden-Service-Center führen können, reicht ein einfacher Knopfdruck. Sofort befindet sich der Kunde in einer Videokonferenz mit einem Mitarbeiter aus der Hauptfiliale oder dem Kunden-Service-Center. Die Unterlagen legt der Kunde einfach auf eine am Terminal angezeichnete Fläche, auf der sie vom Mitarbeiter dank der Dokumentenkamera gut zu erkennen ist. Auf diese Weise geschieht auch die Authentifizierung, etwa mit Hilfe einer digitalen Signatur. Somit können auch komplexe Vorgänge ohne Präsenz der Bankmitarbeiter vor Ort fallabschließend bearbeitet werden.

Aber auch für größere Filialen mit Vor-Ort-Beratern eignen sich diese Lösungen, um beispielsweise bei Stoßzeiten lange Wartezeiten zu vermeiden. Zudem kann der persönliche Berater für jedes Thema spontan einen weiteren Experten hinzuschalten, so dass er den jeweiligen Fall auf Wunsch des Kunden abschließt. Da die persönliche Betreuung weiter besteht, gewährleistet die Videokonferenz weiterhin Kundennähe und Vertrauen.

Für jung und alt geeignet

So finden nicht nur ältere Mitbürger, sondern auch jüngere Kunden, die vorwiegend Mobile- und Online-Banking nutzen, mit dem Ratiodata Video Consult einen neuen Anlaufpunkt. Denn bislang stellte für diese Kunden das klassische Bankberatungsgespräch mit festem Termin und eingeschränkten Sprechzeiten einen starken Kontrast zu ihren Gewohnheiten dar. Schließlich sind es viele junge Menschen nicht gewohnt, sich erst telefonisch auf einen Termin festzulegen, um pünktlich in einer Filiale zu erscheinen und vielleicht sogar noch Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Stattdessen bieten immer mehr Apps und digitale Services die Option, Bankgeschäfte unabhängig von Zeit und Ort über den bevorzugten Kanal zu erledigen. Durch die Video-Lösung ist das persönliche Beratungsgespräch nun so flexibel wie ein Streaming-Dienst und so einfach wie Geld abheben. Die intuitive Bedienung ermöglicht es dabei Kunden jeden Alters, einen umfassenden hochqualitativen Bankberatungsservice zu nutzen, der auch sämtliche Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit erfüllt.

Sicherheit besitzt höchste Priorität

„Wir sind schon sehr lange Partner von Cisco“, sagt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata AG. „Sehr wichtig ist für uns: Wir arbeiten im Bankenumfeld, die Daten unserer Kunden sind sehr sensibel. Auf keinen Fall darf es passieren, dass Daten verloren gehen oder Gespräche mitgehört werden. Die Qualität der Lösung ist extrem hoch. Damit haben wir eine Video-Lösung aufgebaut, die sich nahtlos in das Design der Banken einfügt – bei Bedarf inklusive Diskretionslounge. Sie ist sehr einfach zu bedienen und hat damit eine hohe Akzeptanz bei den Kunden der Bank, aber auch bei den Mitarbeitern.“

Ratiodata Video Consult bietet Alternative zum Bankschalter

Die Video-Lösung bietet eine hohe Sicherheit – und das bei einer sehr guten Gesprächs- und Videoqualität. Der Kunde schaltet sich per Knopfdruck in eine abgesicherte Videokonferenz. Zudem ermöglicht das Unterschriftenpad eine Beratung bis zur endgültigen Vertragsunterzeichnung. Durch den Ratiodata Video Consult erhalten Kunden somit die Möglichkeit, moderne und sichere Banking-Services noch einfacher und flexibler zu nutzen. So wird das virtuelle Beratungsgespräch per Videoschaltung zu einem neuartigen Bankerlebnis, das durch die Home-Office-Zeit vielen Kunden vertraut ist.

„Die Erfahrung mit der Ratiodata und Cisco  ist sehr positiv“, resümiert Thomas Balk. „Wir sind mehr als zufrieden. Das System ist deshalb gut, weil es einfach, bewährt und stabil in der Funktionalität ist. Wir werden es daher in alle Filialen einbauen, gerade um den Kunden in Stoßzeiten eine Alternative zum persönlichen Service am Schalter zu bieten.“

Über den Autor

Frank Nebgen

Frank Nebgen ist Business Development Manager Financial Services bei Cisco Systems. Er begleitet seit vielen Jahren Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor bei der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann und Certified Financial Planner war zuvor für die Frankfurt School of Finance & Management und die Nassauische Sparkasse tätig.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 5 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren