Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Vertrauen in Sicherheit von Online Banking gestiegen

Doch immer noch fast jeder Zweite hat Sicherheitsbedenken

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In den letzten zehn Jahren ist das Vertrauen der Bundesbürger in die Sicherheit von Online Banking deutlich gestiegen. Rund die Hälfte der Deutschen nutzt es für ihre täglichen Bankgeschäfte.

Trend zu Online Banking

Online Banking bietet für Kunden wie für Banken zahlreiche Vorteile
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Fast jeder zweite Deutsche nutzt inzwischen Onlinebanking zur Erledigung seiner Bankgeschäfte. Dabei ist das Vertrauen in die Sicherheit der Technik mit der Zeit gewachsen. Hielt vor zehn Jahren nur rund ein Drittel (36 Prozent) der Bundesbürger Onlinebanking für sicher oder sehr sicher, so ist es heute bereits die Hälfte, wie eine aktuelle Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken ergab. Allerdings haben immer noch viele Bürger Bedenken. Knapp ein Drittel der Befragten hält Onlinebanking für nicht so sicher, 15 Prozent für gar nicht sicher.

Sicherheit von Online Banking

Die Hälfte der Bundesbürger schätzt Online Banking als sicher ein

Der Bankenverband weist darauf hin, dass für ein sicheres Onlinebanking der Kunde seinen PC, sein Tablet und auch sein Smartphone vor Phishing und Schadsoftware gut schützen muss. Für den PC sind ein aktueller Virenscanner und eine Firewall zwingend erforderlich. Für alle Geräte gilt, dass die Software stets aktuell sein sollte. Auch mit persönlichen Daten und Zugangsdaten wie PIN und TAN müssen Bankkunden generell sehr sorgfältig umgehen.

Über den Autor

Bankenverband

Der Bundesverband deutscher Banken ist die Stimme der privaten Banken. in Deutschland: Als wirtschaftspolitischer Spitzenverband bündelt, gestaltet und vertritt er die Interessen des privaten Kreditgewerbes und ist Mittler zwischen den privaten Banken, Politik, Verwaltung, Verbrauchern und Wirtschaft.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren