Vermögensverwalter rechnen mit Wachstum und Disruption – Infografik

Asset und Wealth Management im Wandel

Private Banking sowie Asset und Wealth Management befinden sich in einem steten Wandel. Vor allem die Digitalisierung stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Dabei scheint das Ausmaß der Transformation vielfach noch unterschätzt zu werden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.

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Die Geschwindigkeit des technologischen Wandels, steigende Erwartungen von Kunden und zunehmende Regulierung sind zentrale Herausforderungen für die Asset & Wealth Management Branche. Dies zeigt eine weltweiten Befragung von 126 CEOs durch die Unternehmensberatung PWC. Den Ergebnissen zufolge unterschätzen viele allerdings das Ausmaß der Transformation und die möglichen Folgen.

Drei zentrale Themen für das Wealth Management

Der Studie zufolge dominieren die folgenden drei Themen die Branche:

  1. Wachstum,
  2. Disruption und
  3. Personal.

1. Organisches Wachstum im Blick

PwC rechnet damit, dass sich die globalen Assets under Management (AuM) bis 2025 verglichen mit 2016 auf rund 145 Billionen Dollar verdoppeln werden. 79 Prozent der Befragten setzen demzufolge auch auf organisches Wachstum.

Gleichzeitig plant mehr als ein Drittel der Befragten eine Reduktion der Kosten. 35 Prozent der CEOs planen Zukäufe in 2018, während 48 Prozent ihr Geschäft durch strategische Allianzen oder Joint Ventures ausbauen wollen.

Lediglich 39 Prozent der Befragten planen mit Kostensenkungen.

2. Sorge über Disruption

Die größten Risiken sehen die CEOs im Aufkommen neuer Technologien und in der Geschwindigkeit, mit der diese ihre Branche verändern können. 70 Prozent glauben, dass Veränderungen in den Kerntechnologien in den nächsten fünf Jahren disruptiv oder sehr disruptiv auf das eigene Geschäftsmodell auswirken werden.

Mit den neuen technologischen Entwicklungen einher geht ein verändertes Kundenverhalten. Neue Vertriebsformen haben das Potenzial, das hergebrachte Geschäftsmodell in den nächsten Jahren grundlegend infrage zu stellen. Trends wie Robo Advisory und kostengünstige passive Investmentprodukte (ETFs) werden – angesichts zunehmender Konkurrenz - zu sinkenden Margen führen.

Zudem äußerten die CEOs die Sorge über Risiken im Bereich Cyber Security, vor zu viel Regulierung, geopolitischen Unsicherheiten und den Einfluss neuer Steuergesetze.

3. Digitalen Talente finden

57 Prozent der befragten CEOs wollen ihre Belegschaft ausbauen. Dabei verändern sich die Anforderungen an Führungskräfte im Asset Management maßgeblich. Datenwissenschaftler werden bald genauso gefragt sein wie Analysten.

Aus diesem Grund zeigen sich auch 63 Prozent der CEOs besorgt über die unzureichenden digitalen Kompetenzen der leitenden Führungskräfte, 29 Prozent sehen die Gefahr eines Mangels an Schlüsselqualifikationen. 90 Prozent der CEOs stimmten zudem der Aussage zu, dass sie innerhalb ihrer Belegschaft – neben den digitalen Fähigkeiten – auch die „Soft Skills“ weiterentwickeln müssen.

Infografik: Trends im Asset und Wealth Management 2018

Die folgende Infografik stellt die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick dar:

Infografik: Trends im Asset und Wealth Management 2018

Zentrale Trends im Asset und Wealth Management 2018.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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