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Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Unternehmen müssen Kunden Erlebnisse bieten

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Neue Strategien für die Kundenbindung

Im Zuge der digitalen Transformation ermöglichen Banken ihren Kunden die Wahl, wo, wann und wie Sie ihre Bankgeschäfte abwickeln. Dabei gilt es die Kundenbindung durch eine attraktive Customer-Journey zu stärken.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenservice

Guter Kundenservice ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vor allem, wenn er kanalübergreifend erfolgen soll. Banken und Sparkassen schneiden dabei nicht immer gut ab. Der Bank Blog präsentiert aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Für Kunden ist jede Interaktion mit Ihrem Unternehmen eine Reise. Mit den neuen digitalen Möglichkeiten wachsen die Erwartungen der Kunden weiter und schneller als je zuvor. Banken sollten diese Interaktionen zu überdenken und eine Strategie zu entwickeln, um die Wünsche Ihrer Kunden noch präziser zu erfüllen und damit die Kundenbindung sicherzustellen. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch neue Wettbewerber können sie dank digitaler Technologien die Kundenbindung durch eine neu gestaltete Customer-Journey stärken. Ziel dabei ist eine nahtlose Omnichannel-Experience. MWD Advisors und Software AG haben zum möglichen Vorgehen ein Whitepaper verfasst.

Customer Journey umfasst alle Interaktionen

Die Reise eines Kunden (Customer Journey) geht über ein einziges Erlebnis hinaus. Sie umfasst alle Interaktionen eines Kunden mit seiner Bank. Typischerweise umfasst sie vier Stationen:

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  • Aufmerksamkeit aufgrund eines empfundenen Bedarfs.
  • Prüfung der vorhandenen Angebote.
  • Kauf einer Leistung.
  • Nutzung der Leistung.

Mapping der Customer Journey

Banken sollten daher den Weg ihrer Kunden nachverfolgen (Mapping), um eine nahtlose Kundenerfahrung (Customer Experience) sicherzustellen. Die Nachverfolgung hilft, die eigene Organisation in einem neuen Licht zu sehen und Impulse für positive Kundeninteraktionen aufzubauen. Und der dafür notwendige Prozess ermöglicht der gesamten Organisation zusammenarbeiten, um Kundenzentrierung zu sichern.

Zum Downloadlink des Whitepapers gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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