Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Social Media ROI

3

Wie Sie erfolgreich soziale Medien nutzen

Banken und Sparkassen können den Erfolg Ihrer Social Media und Marketing-Kampagne messen

Social Media ROI

Noch immer gibt es viele Zweifler, vor allem in Finanzinstituten.  Das heute vorgestellte Buch geht der Frage nach, wie man die geballte Kraft von Social Media in handfeste Ergebnisse umwandeln kann und gibt dazu spannende Antworten.

Hintergrund

Ich schreibe ja ziemlich viel über Social Media und weise immer wieder auf den Nutzen speziell für Banken und Sparkassen hin. Doch ich weiß auch, dass es noch viele Zweifler gibt, vor allem hinsichtlich des Nutzens, den soziale Medien stiften können. Das heute vorgestellte Buch gibt dazu einige Antworten.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Das Buch

Mit dem heute vorgestellten Buch machen Sie Ihr Social Media-Programm zu einer echten Unternehmensdisziplin und richten es an den Zielen Ihrer Firma aus. Der Autor beschreibt darin die neuesten Best Practices für Strategie, Planung, Umsetzung, Messung, Analyse und Optimierung. Sie lernen, wie Sie ein Social-Media-Programm entwickeln könne, wie Sie dieses im Unternehmen integrieren und managen und wie Sie dessen Erfolg messen.

Der Ansatz ist ebenso simpel wie einleuchtend: Social-Media-Aktivitäten sind eine Investition, deren materieller Erfolg gemessen werden kann und soll. Social Media ROI verrät Ihnen die Lösungen für viele Ihrer Fragen, von der Programmstrukturierung über die Gewinnung von Followern und das Definieren von Kennzahlen bis hin zum Krisenmanagement.

Die Tipps zur Erfolgsmessung sind dabei Teil einer kompletten Anleitung zur Integration eines Social-Media-Programms ins Unternehmen. Sie erfahren, wie sie mehr Wert aus ihren Social Media-Investitionen ziehen können.

Der Autor beleuchtet Entwicklung, Integration und Management von Social-Media-Aktivitäten ebenso wie die Rekrutierung des richtigen Personals oder das Outsourcing spezieller Bereiche. Bei einem so schnelllebigen Thema wie dem Internet ist es nicht unproblematisch, wenn ein Buch in der deutschen Übersetzung ein ganzes Jahr später erscheint als das Original. Umso erfreulicher ist es, dass Blanchard nicht den Umgang mit bestimmten Portalen in den Vordergrund stellt, sondern Grundprinzipien behandelt, die längerfristig gültig sein dürften.

Empfehlung

Das Buch Social Media ROI gibt Ihnen Antworten auf viele Fragen zum Thema erfolgreiches Marketing mithilfe von sozialen Netzwerken. Es führt Ihnen vor Augen, wie Sie mit der Durchführung Ihres Social Media Projektes Ihre Ziele erreichen, indem Sie Ihre Visionen in die Tat umsetzen und Ihrem Online-Auftritt zum Erfolg verhelfen. Egal, welche Anforderungen Sie an eine Social Media Marketing Kampagne haben, dieses Buch gibt Anregungen für jeden Bedarf.

Über den Autor

Olivier Blanchard ist führender Experte in Marketing und Markenpflege und führt die Firma BrandBuilder Marketing sowie die Red Chair Group, die weltweit Führungskräfte in der Social-Media-Nutzung schult.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 356 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

3 Kommentare

  1. „…Die Vermessung der Welt liegt lange zurück. Heute vermessen wir das Social Web. Vermessen und vermessen. Profilcharts, Balken- und Liniendiagramme als die unternehmerische Social Media Religion am Ende des Monats und der ROI als der heilige Gral zu Weihnachten…“ http://ow.ly/cLi1g /

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten