Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

90 Prozent nutzen Social Media – Infografik

Soziale Medien sind fester Bestandteil der Kommunikation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Soziale Medien verzeichnen einen neuen Rekord: 90 Prozent der Internetnutzer sind in einem sozialen Netzwerk vertreten. Und längst hat der Trend auch ältere Nutzergruppen erreicht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Soziale Medien haben sich als fester Bestandteil der Kommunikation der Deutschen etabliert. Eine aktuelle Übersicht der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna zur Nutzung sozialer Medien in Deutschland zeigt: Noch nie zählten soziale Netzwerke in Deutschland mehr Mitglieder und nie zuvor wuchs die Nutzung von Social Media so schnell.

Neun von zehn Internet-Nutzern in Deutschland sind bei YouTube, Facebook, Twitter und Co. unterwegs. Dies entspricht einem Anstieg von 14 Prozentpunkten innerhalb nur eines Jahres.

Infografik: Social Media Nutzung nach Altersgruppen

Die folgende Infografik zeigt die Social Media Nutzung nach Altersgruppen. Demnach nutzen fast 100 Prozent der Nutzer unter 30 Jahren soziale Medien, wie Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter & Co.

Doch Social Media ist längst kein „Kinderkram“ mehr. Selbst „Silver Surfer” ab 60 Jahren nutzen inzwischen zu 85 Prozent Soziale Medien. Sie liegen damit gleichauf mit den 50 bis 59-jährigen Onlinern.

Infografik: Social Media Nutzung nach Altersgruppen

Die Nutzung sozialer Netzwerke erstreckt sich quer durch alle Altersgruppen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren