Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Sieben Megatrends und ihre Entwicklung bis 2030

0

Strategische Analyse zur Entscheidungsunterstützung

Studien und Research zu Trends und Zukunftsszenarien

Banken und Sparkassen sind ein wichtiger Teil von Wirtschaft und Gesellschaft und als solche auch von allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen betroffen. Wichtige Studien zu solchen Trends und Zukunftsszenarien finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die Identifikation von Megatrends bietet eine Chance, langfristige strategische Entscheidungen fundiert zu treffen. Dadurch können Chancen und Risiken besser abgewogen werden. Eine aktuelle Studienreihe zeigt sieben solcher Trends auf.

Was macht Megatrends aus? Sie verändern die Welt – langsam, jedoch stetig und unwiderruflich. Sie umfassen ökonomische Faktoren ebenso wie soziale und ökologische Veränderungen. Ihre langfristige Betrachtung führt zu einem besseren Verständnis aktueller und zukünftiger Chancen und Risiken.

Die Welt im Jahr 2030

Wie wird unsere Welt im Jahr 2030 Jahren aussehen? Die Unternehmensberatung Roland Berger hat dazu eine umfassende Analyse durchgeführt, mit der Unternehmensstrategen und Top-Entscheider bei der Beantwortung dieser Frage unterstützt werden sollen. Dazu wurden weltweite Untersuchungen angestellt, umfangreiche Datensets analysiert und die Ergebnisse interpretiert.

Die folgenden sieben einzelnen Mega-Trends wurden identifiziert und im Detail untersucht:

  1. Demografische Dynamik
  2. Globalisierung & Zukunftsmärkte
  3. Knappheit von Ressourcen
  4. Klimawandel & bedrohtes Ökosystem
  5. Dynamische Technologie & Innovation
  6. Globale Wissensgesellschaft
  7. Nachhaltigkeit & globale Verantwortung

Für jeden einzelnen Trend wird beschrieben, wie er sich im Laufe der nächsten 15 Jahre entwickeln wird. Anschließend werden konkrete Empfehlungen für Unternehmen abgegeben, wie sie in einer sich wandelnden Welt wettbewerbsfähig bleiben können.

Zum Downloadlink zu allen sieben Trend-Studien gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker