Sechs Phasen der Social Media Transformation

Neue Social Media Studie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Unter Social Business wird die Fähigkeit verstanden, Social Media und die dahinter stehenden Methoden und Prozesse tief in die Strategie und Struktur eines Unternehmens zu verankern. Dieser Prozess verläuft in sechs Phasen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Microsoft ist Partner des Bank Blogs

Hinsichtlich der „Social Media Reife“ von Unternehmen bestehen erhebliche Unterschiede. Es besteht vielmehr eine deutliche Lücke zwischen Organisationen, die Social-Media-Strategien nachgehen und solchen, die tatsächlich ein „soziales Geschäftsmodell“ aufweisen. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen (und  Unternehmensbereiche), die aktiv in Social Media investieren, ohne diese Aktivitäten an Unternehmensziele zu koppeln. Auf der anderen Seite gibt es Organisationen, die sozialer Medien und soziale Methoden tief im gesamten Unternehmen integrieren und dabei auf Auswirkungen auf das reale messbare Geschäft abzielen.

Die sechs Phasen eines sozialen Geschäftsmodells

Die Entwicklung zu einem durchgängigen sozialen Geschäftsmodell vollzieht sich in sechs Phasen

In Bezug auf die „Social Media Reife“ lassen sich sechs aufeinander aufbauende Phasen unterscheiden:

  • Planung,
  • Präsenz,
  • Engagement,
  • Formalisierung,
  • Strategie und
  • Konversion.

In der Studie werden allgemein gültige Erfolgsfaktoren für Unternehmen genannt, mit denen sich jede einzelne der sechs Phasen realisieren lässt. Außerdem enthält sie Empfehlungen und Checklisten, um die jeweils nächste Stufe der Entwicklung zu realisieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren