Sechs Phasen der Social Media Transformation

Neue Social Media Studie

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Unter Social Business wird die Fähigkeit verstanden, Social Media und die dahinter stehenden Methoden und Prozesse tief in die Strategie und Struktur eines Unternehmens zu verankern. Dieser Prozess verläuft in sechs Phasen.
Evolution of Social Business

6 Phasen der Integration von Social Media in die Strategie und Struktur eines Unternehmens

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Hinsichtlich der „Social Media Reife“ von Unternehmen bestehen erhebliche Unterschiede. Es besteht vielmehr eine deutliche Lücke zwischen Organisationen, die Social-Media-Strategien nachgehen und solchen, die tatsächlich ein „soziales Geschäftsmodell“ aufweisen. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen (und Unternehmensbereiche), die aktiv in Social Media investieren, ohne diese Aktivitäten an Unternehmensziele zu koppeln. Auf der anderen Seite gibt es Organisationen, die sozialer Medien und soziale Methoden tief im gesamten Unternehmen integrieren und dabei auf Auswirkungen auf das reale messbare Geschäft abzielen.
Die sechs Phasen eines sozialen Geschäftsmodells

Die Entwicklung zu einem durchgängigen sozialen Geschäftsmodell vollzieht sich in sechs Phasen

Partner des Bank Blogs

Adorsys ist Partner des Bank Blogs

In Bezug auf die „Social Media Reife“ lassen sich sechs aufeinander aufbauende Phasen unterscheiden:

  • Planung,
  • Präsenz,
  • Engagement,
  • Formalisierung,
  • Strategie und
  • Konversion.

In der Studie werden allgemein gültige Erfolgsfaktoren für Unternehmen genannt, mit denen sich jede einzelne der sechs Phasen realisieren lässt. Außerdem enthält sie Empfehlungen und Checklisten, um die jeweils nächste Stufe der Entwicklung zu realisieren.

Zur Ansicht der kompletten Studie sowie zur Downloadmöglichkeit gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren