Plattformen als Chance für Private Banking und Wealth Management

Heterogene Kundenbedürfnisse optimal bedienen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Auch für Private Banking und Wealth Management wird Plattform-Banking als mögliche Strategie diskutiert. Ein aktuelles Whitepaper zeigt Vorteile und Herausforderungen bei der Umsetzung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Kunden von Privatbanken und Wealth Managern verteilen ihr Vermögen auf mehrere Institute nicht immer aus Gründen der Risikostreuung. Vielmehr haben verschiedene Institute in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken. So kann ein Anbieter einerseits marktführend bei digitalisierten Dienstleistungen sein, auf der anderen Seite jedoch nicht alle Kundenbedürfnisse zum Beispiel im Bereich der Bewertung illiquider Assets (wie etwa Kunstgegenstände, Autos, Wein) optimal unter seinem Dach bedienen. Folglich unterhalten viele Kunden Beziehungen zu mehreren Privatbanken und Wealth Managern, um in allen Servicebereichen die erwartete Dienstleistungsqualität zu erhalten.

Um diesem Verhalten zuvor zu kommen, sollten Privatbanken und Wealth Manager einem aktuellen Whitepaper der Unternehmensberatung Deloitte zufolge eine Plattformstrategie in Betracht ziehen. Diese ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen von Drittanbieter unter der eigenen oder fremden Marke zugängig zu machen und so einen Teil der Erträge zu sichern. Noch wichtiger aber ist der Aspekt, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten.

Hohe Potenziale für Private Banking Plattformen

Hoch integrationsfähige Plattformen befähigen Privatbanken und Wealth Manager, Kundenbedürfnisse besser und umfassender zu erfüllen und gleichzeitig das enge Band der Kundenbeziehung zu pflegen. Das Ergänzen der eigenen Produktpalette durch Drittanbieter unter dem eigenen Dach birgt das Potenzial, Kernkompetenzen ausbauen zu können und zugleich eine heterogene Kundenbasis optimal zu bedienen.

Analog zu Apps bei Smartphones könnten so Dienste von beispielsweise FinTechs schnell integriert werden und sich somit zeitnah in das Serviceportfolio einbinden lassen. Hierdurch gewinnen alle:

  • Die Privatbank erweitert das Dienstleistungsportfolio.
  • Der Drittanbieter erhält Zugang zu einer breiten Kundenbasis.
  • Der Kunde muss nicht zahlreiche Beziehungen zu mehreren Vermögensverwaltern pflegen um alle Bedürfnisse befriedigen zu können.

Alls das kommt wiederum dem „Share of Wallet“ des Plattformbetreibers zu Gute.

Erfolgsvoraussetzungen von Plattform Banking

Voraussetzung für eine erfolgreiche Plattform ist allerdings eine leistungsfähige IT-Architektur, um ein effizientes An- und Abkoppeln von Drittanbietern zu ermöglichen. Ferner schafft ein Data Warehouse als zentraler Zugriffspunkt für Kundendaten die Voraussetzungen untereinander abgestimmte Angebote systematisch für jeden individuellen Kunden entwickeln zu können.

Vor allen Dingen spezialisierte Privatbanken und Vermögensverwalter können hierdurch mit In-house-Entwicklungen der großen Häuser mithalten, da die Entwicklung spezialisierter Angebote ausgelagert werden kann. Dabei gilt es, sowohl das Geschäftsmodell als auch Infrastruktur und Unternehmenskultur sich ändernden Herausforderungen anzupassen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren