Persönlicher Kontakt zu Bankkunden bleibt wichtig – Infografik

Technologie plus zwischenmenschliche Interaktion

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Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
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Auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung wollen viele Kunden nicht auf persönlichen Kontakt verzichten. Beim Omnikanal Banking ist daher eine Mischung aus Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion wichtig, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Die Beratungsgesellschaft Protiviti hat kürzlich mehr als 2.000 Verbraucher zu ihren Präferenzen bei Bankdienstleistungen, einschließlich der Nutzung von Online-Banking, der Verwendung von mobilen Apps und dem Besuch von Bankfilialen befragt.

Die Ergebnisse zeigen eine interessante Mischung aus Verbraucherpräferenzen, die darauf hindeuten, dass Banken in ihrer Omnikanalstrategie eine Mischung von Internet und physischen Kontaktpunkten vorsehen sollten.

Fünf Fakten zum Omnikanalverhalten von Bankkunden

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Live-Video-Event: Open Banking in Zeiten von Corona

Im Live-Video-Event des Bank Blogs am 28. Oktober 2020, 11:00 Uhr berichten führende Experten über die aktuellen Entwicklungen bei Open Banking im Zeitalter der Corona-Pandemie.
Informationen und Anmeldung

  1. Interaktion ist für Konsumenten wichtig
  2. Online Banking und Mobile Banking sind vor allem für alltägliche Finanzgeschäfte gefragt.
  3. Für komplexe Finanzgeschäfte wird persönlicher Kontakt bevorzugt.
  4. Der persönliche Besuch einer Bankfiliale bleibt unter den Verbrauchern weiterhin beliebt.
  5. Bankfilialen müssen aber neu definiert werden.

Die Mischung aus dem Einsatz von Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion macht’s

Die Mischung aus dem Einsatz von Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion macht’s

Zum Downloadlink zur vollständigen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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