Deutsche Banker sehen Open Banking eher negativ

Chancen, Bedrohungen und Herausforderungen

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Eine Studie zeigt europaweit deutliche Unterschiede beim Thema Open Banking. Jeder Markt steht vor eigenen Herausforderungen, da die digitale Reife der Finanzbranche und die technische Akzeptanz in den verschiedenen Ländern Europas keineswegs gleich sind.

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Der API-Plattformanbieter Tink hat im vergangenen Jahr eine Befragung in 17 europäischen Ländern zu den Ansichten von Bankmanagern gegenüber Open Banking durchgeführt. Zwar sehen immer mehr Banker die Veränderungen positiv und wollen die Chancen wahrnehmen, die ein offener Markt bietet, doch gibt es diesbezüglich teilweise deutliche Unterschiede zwischen den Regionen.

Deutsche Banker skeptischer gegenüber Open Banking

Vor allem aus Deutschland kamen einige der negativsten Antworten. Im gesamteuropäischen Vergleich stehen die befragten deutschen Führungskräfte Open Banking generell weniger optimistisch gegenüber und sehen sich außerdem für die Veränderungen der kommenden Jahre weniger gut aufgestellt.

Europaweiter Vergleich der Einstellungen zu Open Banking

Deutsche Banker eher skeptisch gegenüber Open Banking.

Bedenken hinsichtlich der Bedrohungen (Vorschriften und Wettbewerb durch die großen Technologiekonzerne) überwiegen den Enthusiasmus gegenüber Zukunftschancen. Zudem scheinen sie weniger bereit, sich über das zur Einhaltung der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 notwendige Mindestmaß hinaus zu engagieren.

Zwar sind Einbußen bei der Kundentreue in Deutschland vorerst noch weniger ein Thema als im übrigen Europa. Dennoch ist man sich darüber im Klaren, das in die Verbesserung der Nutzererfahrung investiert werden muss und ein vordringlicher Aspekt in der Zusammenarbeit mit FinTechs besteht.

Deutschland und der Rest Europas

Einerseits ist der deutsche Markt sehr konservativ, wie sich z.B. beim Bezahlen zeigt. Andererseits sind neue innovative Akteure und digitale Banken auf dem Vormarsch, vor allem bei den jüngeren Kunden, den „Digital Natives“.

Der digitale Wandel bedarf seitens der Banken großer Anstrengungen, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen. Die Anpassung an das neue Zeitalter – wie auch an die damit einhergehenden neuen Vorschriften – verlangt eine umfassende Überholung nicht nur von IT-Systemen, sondern ganzer Geschäftsmodelle.

Die Umfrage zeigt:

  • Wie der deutsche Markt mit seinen Besonderheiten vom regulatorischen Wandel betroffen ist;
  • Was deutsche Führungskräfte aus der Finanzbranche als größte Bedrohung für ihr Geschäft sehen und
  • Wo die künftigen Chancen liegen und was Banker in Deutschland tun können, um sie optimal zu verwerten.

Die deutsche Studie stellt die Antworten deutscher Umfrageteilnehmer den europäischen Gesamtergebnissen gegenüber und fördert dabei interessante (und mitunter überraschende) Einblicke zutage.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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