Anzeige

Elaxy-Crealogix ist Partner für digitalen Finanzvertrieb

Die 7 wichtigsten Stationen beim Online-Einkauf – Infografik

0

Online Customer Journey im Überblick

Wie verläuft die Customer Journey eines typischen Online-Einkaufs und welches sind die wichtigsten Faktoren bei jeder Station? Eine Infografik gibt einen Überblick.

Customer Journey beim Online Banking

Beim Online Banking gilt es auf die Customer Journey zu achten

Die Motivation von Kunden bei Online-Transaktionen zu verstehen und richtig zu interpretieren wird im Zuge der digitalen Transformation immer wichtiger. Die folgende Infografik von globalwebindex zeigt die wichtigsten Stationen der Customer Journey beim Online-Einkauf und nennt jeweils die fünf wichtigsten Faktoren für die Kaufentscheidung der Verbraucher:

  • Eine Marke entdecken.
  • Eine Marke prüfen.
  • Die Rolle der Marke.
  • Die Motivation zum Kauf.
  • Der Kauf.
  • Eine Online-Bewertung verfassen.
  • Gründe, eine Marke zu unterstützen.
Online Customer Journey

Die wichtigsten Stationen der Customer Journey beim Online-Einkauf

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Nicht alles lässt sich Eins-zu-Eins auf den Bereich Finanzdienstleistung übertragen, aber die Grundfunktionen sind identisch. Insofern sollten Banken und Sparkassen prüfen, welche Faktoren für ihre Kunden und deren Kaufentscheidungen relevant sind, um diese dann zu optimieren.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">