Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Mobile Payment in Europa auf dem Vormarsch – Infografik

0

Infografik zum digitalen Bezahlen in Deutschland

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Die Anzahl der europäischen Konsumenten, die regelmäßig ein mobiles Endgerät – Smartphone, Tablet oder Wearables – für Mobile Payment nutzen, hat sich im letzten Jahr verdreifacht. Auch Mobile Banking wächst weiter.

Mobiles Bezahlen ist in Europa auf dem Vormarsch, ebenso wie Mobile Banking. Das ist zumindest das Ergebnis einer Befragung von rund 37.000 Konsumenten in 19 europäischen Ländern im Auftrag von Visa. Demnach verwenden 54 Prozent ein Smartphone, Tablet oder Wearable zum Bezahlen. Vor einem Jahr lag die Zahl noch bei nur 18 Prozent. Während noch vor einem Jahr 38 Prozent der Befragten angaben, noch nie ein mobiles Endgerät zum Bezahlen benutzt zu haben und dies auch nicht vor hatten, ist die Zahl aktuell auf 12 Prozent gesunken.

Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt digitales Bezahlen

In Deutschland nutzen der Studie zufolge 59 Prozent der befragten Verbraucher digitales Bezahlen. 40 Prozent davon nutzen ihre mobilen Endgeräte, um Geld an Familie und Freunde zu überweisen, und 38 Prozent bezahlen damit online bestellte „Take-away“-Mahlzeiten.

43 Prozent der Deutschen bezahlen auch höhere Beträge, beispielsweise für Reisen oder Elektrogeräte, digital. 37 Prozent nutzen dies für Bus- oder Zugtickets.

Mobile Banking im Wachstum

Laut der Studie nutzen mehr als die Hälfte der europäischen Befragten Mobile Banking. Während Millenials weiterhin die aktivste Gruppe sind, holen andere Altersgruppen schnell auf. Mit 33 Prozent ist das Wachstum bei den 55- bis 64-Jährigen am größten, während es bei den 18- bis 34-Jährigen 24 Prozent beträgt.

In Deutschland hat die Nutzung von Mobile Banking bei älteren Verbrauchern um 83 Prozent zugenommen. Ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen verwenden ihre mobilen Geräte für Bankgeschäfte, im Vergleich zu 18 Prozent im Vorjahr.

Infografik Digitales Bezahlen in Deutschland

Die folgende Infografik fasst wesentliche Ergebnisse der Studie zusammen:

Infografik: Mobile Payment in Deutschland und Europa

Übersicht der wichtigsten Ergebnisse der Mobile Payment Studie

Zum Downloadlink zu einer Zusammenfassung mit den wichtigsten Ergebnissen der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker