Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Mobile Nutzung des Internets steigt an

0

Smartphones, Tablets und Wearables beliebt

Die Nutzung des Internets über Smartphones und andere mobile Endgeräte wie Tablets und Wearables nimmt weiter zu. Bereits rund 70 Prozent der Nutzer in der DACH-Region gehen mit ihrem Smartphone online.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die Internetnutzung dominiert den Alltag der Menschen im deutschen Sprachraum. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., dem IAB Austria und dem IAB Switzerland. Demnach sind die beliebtesten Geräte für die Internetnutzung unverändert Desktop- beziehungsweise Laptop-Computer, der mobile Internetkonsum über Smartphones und andere mobile Endgeräte nimmt jedoch weiter zu.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Internetnutzung in Deutschland

Die Nutzung vor allem des mobilen des Internets wird in Deutschland immer beliebter

Steigende Anzahl internetfähiger Endgeräte

Rund ein Drittel der Befragten aus der DACH-Region nutzen ein Tablet für den Internetzugang. Deutliches Wachstum zeigt sich in allen drei Ländern bei Smart-TVs. Auch Wearables (vor allem Fitness-Tracker) und vernetzte Haushaltsgeräte (Stichwort: Smart Home) oder Autos (Connected Car) sind auf dem Vormarsch.

WhatsApp verdrängt E-Mails

Die mobile Online-Nutzung ist in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozentpunkte auf 69 Prozent gestiegen. In Österreich und der Schweiz beträgt sie jeweils 72 Prozent. Instant Messaging ist dabei eine der beliebtesten Anwendungen. In allen drei Märkten wird täglich bereits mehr per WhatsApp und ähnlichen Diensten als über E-Mails kommuniziert.

Shopping wird zunehmend mobil

Das Internet ist nicht nur als Produktinformationsquelle geeignet, sondern bietet auch direkte Vertriebsansätze. Der Anteil an Personen, die über den PC mindestens einen Einkauf pro Monat tätigt, beträgt in der DACH-Region zwischen 60 und 69 Prozent.

Besonders in der Schweiz und in Österreich wird auch zunehmend mobil eingekauft. Eine der attraktivsten Interaktionsmöglichkeiten über das Smartphone aus Sicht einer Marke ist das Anbieten von standortbasierten Gutscheinen.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,67 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten