Mobile Banking erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ersetzt mehr und mehr das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben. Steht bislang noch die Informationsfunktion im Vordergrund, so könnte sich dies bald ändern.
Das Erledigen von Bankgeschäften über mobile Devices wie Smartphones oder Tablets, kurz Mobile Banking, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dafür sorgen die zunehmende Nutzung von Smartphones und die kontinuierliche Verbesserung der weltweiten Bereitstellung von entsprechenden mobilen Banking-Angeboten.
Bankkunden führen auf ihrem Mobiltelefon nicht mehr nur kleinere Aktionen aus, wie das Überprüfen ihres Kontostands oder die Suche nach einem Geldautomaten, sondern zunehmend auch komplexere Transaktionen wie Geldüberweisungen und Rechnungszahlungen.
Es steht zu erwarten, dass mobiles Banking in den nächsten Jahren weiter wachsen und das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben weitgehend ersetzen wird.
Anforderungen an Mobile Banking
Ein Report von Forrester stellt die aktuelle Situation zum Thema Mobile Banking ausführlich dar und enthält wertvolle Empfehlungen, wie eine erfolgreiche Mobile-Banking-Strategie entwickelt werden kann, um so die Anforderungen der Kunden im gesamten Kundenlebenszyklus erfüllen können.
Dabei wird unter anderem erläutert, welche vielfältigen Ansatzpunkte Mobile Banking im Rahmen der Customer Journey für Banken und Sparkassen bereithält, um die Kundenbeziehung zu vertiefen.
Vielfältige Ansatzpunkte für Kundenkontakt via Mobile Banking im Verlauf der Customer Journey
Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.
Sind Sie schon Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?
Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.
Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Diese Beiträge könnten ebenfalls für Sie interessant sein:
Wir verwenden Cookies um diese Website optimal gestalten, analysieren und verbessern zu können sowie nutzungsbasierte Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen dazu und wie Sie der Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Verstanden