Mobile Banking ersetzt das Online-Banking

Vielfältige Ansatzpunkte für qualifizierte Kundenkontakte

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
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Mobile Banking erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ersetzt mehr und mehr das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben. Steht bislang noch die Informationsfunktion im Vordergrund, so könnte sich dies bald ändern.

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Das Erledigen von Bankgeschäften über mobile Devices wie Smartphones oder Tablets, kurz Mobile Banking, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dafür sorgen die zunehmende Nutzung von Smartphones und die kontinuierliche Verbesserung der weltweiten Bereitstellung von entsprechenden mobilen Banking-Angeboten.

Dies konnte vor kurzem auch in einer exklusiven Mobile Banking Untersuchung des Bank Blogs belegt werden.

Bankkunden führen auf ihrem Mobiltelefon nicht mehr nur kleinere Aktionen aus, wie das Überprüfen ihres Kontostands oder die Suche nach einem Geldautomaten, sondern zunehmend auch komplexere Transaktionen wie Geldüberweisungen und Rechnungszahlungen.

Es steht zu erwarten, dass mobiles Banking in den nächsten Jahren weiter wachsen und das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben weitgehend ersetzen wird.

Anforderungen an Mobile Banking

Ein Report von Forrester stellt die aktuelle Situation zum Thema Mobile Banking ausführlich dar und enthält wertvolle Empfehlungen, wie eine erfolgreiche Mobile-Banking-Strategie entwickelt werden kann, um so die Anforderungen der Kunden im gesamten Kundenlebenszyklus erfüllen können.

Dabei wird unter anderem erläutert, welche vielfältigen Ansatzpunkte Mobile Banking im Rahmen der Customer Journey für Banken und Sparkassen bereithält, um die Kundenbeziehung zu vertiefen.

Ansatzpunkte für Mobile Banking Kontaktmomente

Vielfältige Ansatzpunkte für Kundenkontakt via Mobile Banking im Verlauf der Customer Journey

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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