Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Kundenverhalten und die Zukunft des Bezahlens

0

Drei neue Studien im Bank Blog

Studien zum Kundenverhalten und zur Zukunft des Bezahlens

Geld und Bezahlen

Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien über die aktuellen Entwicklungen und Trends beim Bezahlen vor. Dabei geht es insbesondere um die abnehmende Bedeutung von Bargeld sowie das veränderte Kundenverhalten.

Mobiles Bezahlen gewinnt an Bedeutung

Die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablet PCs verändert das Kundenverhalten nachhaltig. Daher ist auch das Thema Mobile Payment unverändert aktuell und selbst wenn noch etwas Zeit vergehen wird bis dieser Trend zum Mainstream geworden ist, bleibt den Banken nur noch wenig Zeit, den Trend mit eigenen Lösungen aufzugreifen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Drei aktuelle Studien

Die folgenden Studien befassen sich mit den Änderungen im Konsumentenverhalten und der steigenden Bedeutung des mobilen Bezahlens.

Bargeldloser Zahlungsverkehr nimmt weiter zu / World Payments Report 2013

Bericht über die neuesten Entwicklungen der weltweiten Zahlungslandschaft, einschließlich Transaktions-Trends, Zahlungsinstrumente (wie Karten und Schecks), wichtiger regulatorischer Initiativen sowie deren Auswirkungen auf die strategischen Überlegungen und Optionen für Banken.

Geografische Aufspaltung unbarer Transaktionen 2012

Globale unbare Zahlungen 2012

Konsumenten und die Zukunft des Bezahlens/ Optimising your OmniPayments

Kundenkarten und Kassenbons werden bald schon der Vergangenheit angehören, wenn es nach den Wünschen der Kunden geht. Sie suchen bessere integrierte Einkaufserlebnisse.

Innovationen im Zahlungsverkehr und die Verwendung von Bargeld / Payments Innovation and the Use of Cash

Gerade im Bereich Zahlungsverkehr gibt es eine Vielzahl an Innovationen. Wie wirkt sich dies auf die Verwendung von Bargeld aus? Wird es das bald nicht mehr geben?

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige