Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Kundenverhalten, Technologietrends, Innovation und mehr

0

Die beliebtesten Beiträge im Mai

Die beliebtesten Beiträge im Bank Blog für Mitarbeiter und Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Die beliebtesten Artikel des Monats

Es ist wieder Zeit für einen kurzen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Im Blickpunkt des Leserinteresses standen verschiedene Trends rund um das Retail Banking.

Interessenschwerpunkt: Retail Banking Trends

Der monatlich Rückblick ist ja nicht nur ein Feedback der Leser, was ihnen besonders gut gefallen hat sondern auch eine gute Gelegenheit für diejenigen, die vielleicht den einen oder anderen Beitrag verpasst haben, diesen doch noch zu entdecken.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im besonderen Leserinteresse diesmal alle Themen mehr oder weniger rund ums Retail Banking:

  • Kundentypologien;
  • Technologietrends;
  • Das Wachstum des Internets;
  • Innovation bei Finanzdienstleistern und
  • Das Konzept einer kundenorientierten Bank.

Die Top Fünf im Mai

Acht Typen von Bankkunden – Infografik

Typologie der Kunden von Banken und Sparkassen zeigt acht unterschiedliche Kundengruppen

Typologie von Bankkunden mit acht unterschiedlichen Kundengruppen

Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.

 

 

 

 

Fünf Technologie Trends für Banken in 2014 – Infografik

Die aktuellen Top Technologie Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Technologie Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Die Frage nach den IT Prioritäten in der Finanzbranche ist eine spannende, sind doch die allermeisten Prozesse IT-getrieben. Das allerdings, was beim Kunden spürbar ankommt, ist mager, wie auch die vorgestellte Infografik belegt. Der Schwerpunkt liegt auf der Betriebssicherung statt auf der Innovation am Kunden

 

 

 

 

Das unglaubliche Wachstum des Internets – Infografik

Beeindruckendes und nachhaltiges Wachstum des Internets

Das Wachstum des Internets ist beeindruckend

Die Menschheit ist immer mehr durch das Internet miteinander verbunden. Vor allem das mobile Internet gewinnt rasant an Fahrt. Die Infografik zeigt das Voranschreiten der Digitalisierung und enthält beeindruckende Details von 1984 bis heute.

 

 

 

 

Die innovativsten Finanzunternehmen 2014

Liste der weltweit innovativsten Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen in 2014

Fast Company hat auch 2014 innovative Finanzdienstleister ausgezeichnet

Auch für 2014 hat Fast Company eine Liste der weltweit innovativsten Firmen veröffentlicht. Den ersten Platz in der Gesamtliste nimmt Google ein. Bei den Finanzunternehmen Nice Systems, ein Anbieter für mobile Apps. Etablierte Banken sucht man wieder vergebens.

 

 

 

 

Drei tragende Säulen einer guten Bank

Konzept für ein kunden- und serviceorientiertes Banking der Zukunft

Tragende Säulen für ein erfolgreiches Banking der Zukunft

Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie. Sie bilden das Fundament für ein kunden- und serviceorientiertes Banking.

 

 

 

 

Die interessantesten Studien im Mai

Wie Bankfilialen vor dem Aussterben bewahrt werden können

Die Commerzbank hat einen neuen Flagshipstore in Stuttgart eröffnet

Blick in die neue Flagship Filiale der Commerzbank in Stuttgart

Im Zuge der Digitalisierung stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Neuordnung der Vertriebskanäle und damit auch nach Zukunft der Bankfiliale. Die heute vorgestellten Studien zeigen mögliche Zukunftswege für Filialen auf.

 

 

 

Die beliebteste Buchempfehlung im Mai

Socially Responsible Investments in Banken

Buchempfehlung: Socially Responsible Investments in Banken: Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen

Socially Responsible Investments

Welche nachhaltigen Anlagestrategien gibt es? Wie reagieren verschiedene Banken auf den Nachhaltigkeitstrend? Wie kann Nachhaltigkeit auch im regulären Bankbetrieb umgesetzt werden?

Das heute im Bank Blog vorgestellte Buch „Socially Responsible Investments in Banken: Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen“ von Stefan Ziermann (Hg.) gibt Antworten auf diese Fragen.

 

 

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige