Kundenservice im digitalen Zeitalter

Neue Studie zu Digitalisierung und Kundenservice

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenservice

Guter Kundenservice ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vor allem, wenn er kanalübergreifend erfolgen soll. Banken und Sparkassen schneiden dabei nicht immer gut ab. Der Bank Blog präsentiert aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Das zunehmend digital geprägte Leben erfordert auch eine Umstellung traditioneller Serviceansätze, um den neuen Erwartungen gerecht zu werden.

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Verbraucher verbringen immer mehr Zeit online und in sozialen Medien. Smartphones und Tablets werden schneller von ihnen angenommen als andere technische Geräte zuvor. Inhalte werden damit immer mehr und immer schneller über digitale und mobile Geräte konsumiert. Alleine das schiere Tempo dieser Technologie-induzierten Veränderung bedeutet, dass ein Nachdenken über die Art und Weise wie Kundenservice derzeit erbracht wird, notwendig ist. Im Ergebnis bedeutet dies eine Neubewertung der traditionellen Kundenservice-Modelle.

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Kundenservice im Zeitalter der Digitalisierung

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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