Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Digital = Schneller und komfortabler – Infografik

0

Digitalisierung von Finanzdienstleistungen aus Kundensicht

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Verbraucher vor allem Zeitersparnis und Komfort als größte Vorteile digitaler Finanzdienstleistungen betrachten. Die Mehrheit findet zudem, dass die Digitalisierung der Bankenbranche ihr Leben einfacher und sicherer mache.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Verbraucher sehen in der Benutzerfreundlichkeit den größten Vorteil von digitalen Banklösungen. Insbesondere Zeitersparnis und Komfort stehen dabei im Vordergrund. Dies ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Befragung von Mastercard bei Konsumenten in elf europäischen Ländern, darunter auch Deutschland.

Einfach und sicher muss es sein

Kunden zeigen sich demnach gegenüber digitalen Produkten vor allem dann aufgeschlossen, wenn diese ihr Nutzererlebnis verbessern. Die Studie macht deutlich, dass die Kundenbindung aktuell relativ niedrig ist. So sind in Deutschland fast 60 Prozent (Europa: 49 Prozent) bereit, zu einer digitalen Bank zu wechseln, 27 Prozent sogar innerhalb der kommenden zwölf Monate. So groß ist der Anteil in keinem anderen europäischen Land.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die folgende Infografik zeigt wichtige Gesamtergebnisse der Studie.

Chance Digitalisierung

Deutsche Kunden sehen Digitalisierung als Chance

Einen Überblick zu den Einstellungen der Deutschen zur Digitalisierung zeigt die nächste Infografik:

Komfort beim digitalen Banking

Konsumenten sehen die Benutzerfreundlichkeit als größten Vorteil von digitalen Banklösungen

Weniger Bankfilialen durch Digitalisierung

Die Verbraucher in Europa sind davon überzeugt, dass der Prozess der Digitalisierung der Finanzbranche auch Bankfilialen betreffen wird. Zwei Drittel der Befragten gehen zwar davon aus, dass Bankfilialen in den kommenden zehn Jahren weiterhin bestehen bleiben, deren Anzahl sich aber reduzieren wird. Sechs Prozent glauben sogar, dass es in zehn Jahren keine Bankfilialen mehr geben wird.

Digitales Banking aus Kundensicht

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:

  • Verbraucher erwarten von ihrer jetzigen Bank vor allem „mehr Komfort“, verbunden mit dem Wunsch, auf die Produkte der Bank von überall zugreifen zu können, und dass diese leicht zu benutzen sind.
  • Wichtig ist Kunden auch eine hohe Flexibilität und eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Beratung.
  • Über 85 Prozent nutzen bereits digitales Banking (online oder mobil) mindestens einmal pro Monat. 38 Prozent verwenden diese Dienste sogar täglich oder mindestens einmal pro Woche.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,75 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen