Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Kulturwandel in der Finanzdienstleistung

0

Aktuelle Change Management Studie

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.
© Shutterstock

Als Folge der Finanzkrise steht die Frage nach der „richtigen“ Unternehmenskultur immer häufiger im Mittelpunkt von Diskussionen über Finanzinstitute. Doch wie kann ein Kulturwandel gelingen? Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen.

Wurden Vorstandschefs von Finanzdienstleistern auf Analystenkonferenzen früher vor allem nach ihrer Strategie gefragt, steht heute verstärkt die Frage nach der Unternehmenskultur im Vordergrund.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Kulturwandel ist Chefsache

Auch in der Finanzbranche scheint sich allmählich die Erkenntnis durchzusetzen, dass nur diejenigen Institute dauerhaft und nachhaltig erfolgreich sind, die auch die richtige Kultur haben.

Die Kernthese der Autoren von PwC lautet: Wenn der Kulturwandel nur als Compliance-Thema wahrgenommen wird, muss er scheitern. Bei der Unternehmenskultur handelt es sich letztlich um einen bedeutenden Teil der Strategie. Damit muss das Thema zwangsläufig zur Chefsache werden.

Unternehmenskultur ist ein strategischer Erfolgsfaktor

Im immer härteren Wettbewerb, der durch die Digitalisierung noch einmal zusätzlich angefacht wird, können dauerhaft nur diejenigen Institute bestehen, die die eine überzeugende Unternehmenskultur entwickeln. Die richtige Kultur zu haben wird damit zu einem strategischen Erfolgsfaktor, gerade auch, wenn es um das Thema Innovation geht.

In dem Report werden daher unter anderem die folgenden sechs Fragen formuliert, die sich eine Organisation stellen muss, um nachhaltigen Kulturwandel durchzusetzen:

  1. Hat unser Institut eine klare und überzeugende Vision und eine Reihe von Werten und liegt über das, was als Ergebnis erwartet wird innerhalb der Organisation ein einheitliches Verständnis vor?
  2. Welche Elemente unserer Kultur wollen wir verstärken und was möchten wir ändern?
  3. Inwieweit stimmt unsere gelebte Führung mit unseren Werten überein und woran erkennt man dies?
  4. Inwieweit ist das Verhalten unserer Mitarbeiter an unserer Vision ausgerichtet, wie wird dies überwacht und wie wird mit Verletzungen umgegangen?
  5. Sind die Verantwortlichkeiten und Berichtslinien klar und passend zu unserer Kultur geregelt?
  6. Wie effektiv unterstützen die Belohnungs- und Leistungsanreizsysteme unsere gewünschte Kultur und das gelebte Verhalten?
Kulturwandel Finanzdienstleistung

Kulturwandel Finanzdienstleistung

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Bank Blog Studien Zeitpass“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.
Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten