Kulturwandel in der Finanzdienstleistung

Aktuelle Change Management Studie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Als Folge der Finanzkrise steht die Frage nach der „richtigen“ Unternehmenskultur immer häufiger im Mittelpunkt von Diskussionen über Finanzinstitute. Doch wie kann ein Kulturwandel gelingen? Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Wurden Vorstandschefs von Finanzdienstleistern auf Analystenkonferenzen früher vor allem nach ihrer Strategie gefragt, steht heute verstärkt die Frage nach der Unternehmenskultur im Vordergrund.

Kulturwandel ist Chefsache

Auch in der Finanzbranche scheint sich allmählich die Erkenntnis durchzusetzen, dass nur diejenigen Institute dauerhaft und nachhaltig erfolgreich sind, die auch die richtige Kultur haben.

Die Kernthese der Autoren von PwC lautet: Wenn der Kulturwandel nur als Compliance-Thema wahrgenommen wird, muss er scheitern. Bei der Unternehmenskultur handelt es sich letztlich um einen bedeutenden Teil der Strategie. Damit muss das Thema zwangsläufig zur Chefsache werden.

Unternehmenskultur ist ein strategischer Erfolgsfaktor

Im immer härteren Wettbewerb, der durch die Digitalisierung noch einmal zusätzlich angefacht wird, können dauerhaft nur diejenigen Institute bestehen, die die eine überzeugende Unternehmenskultur entwickeln. Die richtige Kultur zu haben wird damit zu einem strategischen Erfolgsfaktor, gerade auch, wenn es um das Thema Innovation geht.

In dem Report werden daher unter anderem die folgenden sechs Fragen formuliert, die sich eine Organisation stellen muss, um nachhaltigen Kulturwandel durchzusetzen:

  1. Hat unser Institut eine klare und überzeugende Vision und eine Reihe von Werten und liegt über das, was als Ergebnis erwartet wird innerhalb der Organisation ein einheitliches Verständnis vor?
  2. Welche Elemente unserer Kultur wollen wir verstärken und was möchten wir ändern?
  3. Inwieweit stimmt unsere gelebte Führung mit unseren Werten überein und woran erkennt man dies?
  4. Inwieweit ist das Verhalten unserer Mitarbeiter an unserer Vision ausgerichtet, wie wird dies überwacht und wie wird mit Verletzungen umgegangen?
  5. Sind die Verantwortlichkeiten und Berichtslinien klar und passend zu unserer Kultur geregelt?
  6. Wie effektiv unterstützen die Belohnungs- und Leistungsanreizsysteme unsere gewünschte Kultur und das gelebte Verhalten?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren