Computop auf der Merchant Payments Ecosystem Conference am 19.2. - 21.2.2019, in Berlin

Künstliche Intelligenz im Finanzsektor

Einsatzgebiete, Chancen und Risiken

Künstliche Intelligenz ist ein dominanter Trend insbesondere in der Finanzdienstleistung. Allerdings ist Künstliche Intelligenz oft unverstanden und ihr Einsatz birgt hohes Fehlerpotenzial.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde – auch in der Finanzdienstleistungsbranche. ibi research an der Universität Regensburg GmbH hat untersucht, wie Experten aus dem Bereich Finanzdienstleistung das Thema einordnen.

Dabei standen folgende Fragen im Fokus:

  • Wie sieht die Zukunft von Künstlicher Intelligenz aus?
  • Wo liegt das größte Potential von Künstlicher Intelligenz?
  • Welches sind konkrete Einsatzszenarien für Künstlicher Intelligenz?
  • Was sind Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz?

84 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass sich ein Finanzdienstleister schon heute intensiv mit KI beschäftigen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 82 Prozent der Teilnehmer sehen zudem die zukünftigen Kundenanforderungen als Treiber für die Auseinandersetzung mit KI an.

Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz sehen die Befragten vor allem in der Transparenz, im fehlenden Know-how sowie in der Akzeptanz beim Kunden.

Vielfältige Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz

Die Experten zeigten eine Vielzahl von konkreten Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz auf. Teilweise befindet sich KI bereits in vielfachen und vielfältigen operativen Einsätzen!

Einige Beispiel für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Banken sind:

  • Robo Advice für Anlageprodukte, die auf Individualkunden zugeschnitten sind.
  • Chatbots – auch mit Spracherkennung – anstelle der menschlichen Service-Kraft.
  • Textanalyse zur Erkennung von Gefühlslagen, z. B. zum Identifizieren drohender Kündigungsabsichten.
  • Robotic Process Automation im Backoffice als Ersatz für den denkenden Menschen.
  • Erkennen von Betrugsmustern oder Automatic Repairs in Transaktionsgeschäften.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren