Künstliche Intelligenz im Finanzsektor

Einsatzgebiete, Chancen und Risiken

Künstliche Intelligenz ist ein dominanter Trend insbesondere in der Finanzdienstleistung. Allerdings ist Künstliche Intelligenz oft unverstanden und ihr Einsatz birgt hohes Fehlerpotenzial.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

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Der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde – auch in der Finanzdienstleistungsbranche. ibi research an der Universität Regensburg GmbH hat untersucht, wie Experten aus dem Bereich Finanzdienstleistung das Thema einordnen.

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Dabei standen folgende Fragen im Fokus:

  • Wie sieht die Zukunft von Künstlicher Intelligenz aus?
  • Wo liegt das größte Potential von Künstlicher Intelligenz?
  • Welches sind konkrete Einsatzszenarien für Künstlicher Intelligenz?
  • Was sind Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz?

84 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass sich ein Finanzdienstleister schon heute intensiv mit KI beschäftigen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 82 Prozent der Teilnehmer sehen zudem die zukünftigen Kundenanforderungen als Treiber für die Auseinandersetzung mit KI an.

Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz sehen die Befragten vor allem in der Transparenz, im fehlenden Know-how sowie in der Akzeptanz beim Kunden.

Vielfältige Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz

Die Experten zeigten eine Vielzahl von konkreten Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz auf. Teilweise befindet sich KI bereits in vielfachen und vielfältigen operativen Einsätzen!

Einige Beispiel für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Banken sind:

  • Robo Advice für Anlageprodukte, die auf Individualkunden zugeschnitten sind.
  • Chatbots – auch mit Spracherkennung – anstelle der menschlichen Service-Kraft.
  • Textanalyse zur Erkennung von Gefühlslagen, z. B. zum Identifizieren drohender Kündigungsabsichten.
  • Robotic Process Automation im Backoffice als Ersatz für den denkenden Menschen.
  • Erkennen von Betrugsmustern oder Automatic Repairs in Transaktionsgeschäften.

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Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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