Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft

Aktuelle Studie zum digitalen Kundenverhalten

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Das Internet ist für Jugendliche inzwischen das wichtigste Medium, um sich über aktuelle Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Und auch die mobile Nutzung über Smartphones gehört für die Generation der Digital Natives längst zum Alltag.

Partner des Bank Blogs

Avaloq ist Partner des Bank Blogs

Für Kinder und Jugendliche sind Kurznachrichten beim Austausch mit Freunden oder mit der Familie wichtiger als persönliche Gespräche. Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse einer aktuellen Kinder- und Jugendstudie des Branchenverbandes BITKOM. Grundlage ist eine repräsentative Befragung von 962 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren sowie ein Vergleich mit den Ergebnissen einer Untersuchung aus dem Jahr 2011.

In der umfassenden Befragung geht es unter anderem um Nutzung und Besitz von Geräten wie Smartphones, Computern oder Tablets, die Mediennutzung mit Schwerpunkt auf digitalen Spielen und um das Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Digitale Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen nimmt zu

Bei der heranwachsenden Generation der Digital Natives ist das Internet und besonders dessen mobile Nutzung fester Bestandteil des alltäglichen Lebens, wie die folgende Grafik zeigt.

Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche nach Altersgruppen

Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche nach Altersgruppen

In der Altersgruppe der 10 bis 11-Jährigen sind mit einem Anteil von 94 Prozent nahezu alle Kinder online und verbringen im Schnitt 22 Minuten pro Tag im Internet. Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sind es sogar 115 Minuten.

Smartphones gehören inzwischen in allen Altersgruppen zur Standardausstattung, gefolgt von Notebooks, stationären Computern und Tablets.

Die Social Media Nutzung beginnt im Alter von 10 bis 11 Jahren und steigt mit zunehmendem Alter exponentiell an.

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Diese und weitere detaillierte Ergebnisse belegen, dass Banken und Sparkassen, wie alle Unternehmen sich einer vollkommen anders digital agierenden heranwachsenden Kundengruppe gegenübersehen, auf die sie sich einstellen müssen.

 

Kinder und Jugendliche und ihr digitales Verhalten

Digitale Vernetzung der Jugend nimmt zu

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren