Anzeige

SAP-Tour Digitalisierung live für Banken und Versicherer

Jeder dritte Bankkunde würde zu Google & Co wechseln

2

Digitalisierung verändert Kundenverhalten

Die digitale Transformation verändert auch das Verhalten von Bankkunden. Einer aktuellen Studie zufolge ist weltweit jeder dritte Bank- und Versicherungskunde grundsätzlich bereit, seine Finanzgeschäfte bei Google, Amazon, Facebook oder Apple zu tätigen.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Google, Facebook und Amazon & Co haben im Internet Standards bei der Individualisierung gesetzt, den Verbraucher bei Banken vermissen. Kunden erwarten zunehmend von Banken, Sparkassen und anderen Finanzdienstleistern, dass diese denselben digitalen Service anbieten, den sie von anderen Internetunternehmen gewohnt sind. Vor diesem Hintergrund hat die Beratungsgesellschaft Accenture weltweit rund 33.000 Verbraucher in 18 Ländern online zu ihren Präferenzen befragt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Kunden erwarten digitale Angebote

Laut der Umfrage haben Kunden hohes Interesse, sich bei der Beratung in Geldfragen verstärkt auf die Unterstützung durch Computerprogramme oder künstliche Intelligenz zu verlassen. So würden in Deutschland 60 Prozent der Kunden komplett digitalisierten Service und Beratung bei Bankgeschäften nutzen. Zudem würde sich mehr als die Hälfte der Befragten von Robotern beraten lassen.

Sollten große Technologie-Unternehmen wie Google & Co Finanzdienstleitungen anbieten, wären rund 30 Prozent der Befragten bereit, mit ihren Bank- und Versicherungsgeschäften zu ihnen wechseln.

Dabei bestehen z.T. deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Ländern. Während in Deutschland immerhin 40 Prozent der Kunden bereits wären, mit ihren Bankgeschäften zu wechseln, sind es in Brasilien sogar 60 Prozent. In Europa sind es vor allem die Italiener (52 Prozent), die Internetfirmen Bankgeschäfte anvertrauen würden.

Kritisch wird in vielen Ländern allerdings das Sammeln von Daten und Informationen gesehen. Aber immerhin 58 Prozent der deutschen Kunden wären bereit, für zusätzliche Leistungen, mehr persönliche Daten mit ihrer Bank zu teilen.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis86,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

2 Kommentare

  1. Schon merkwürdig,
    im Newsletter:
    1. „Jeder dritte Bankkunde würde zu Google & Co. wechseln“ ->“würde“; hätte, hätte Fahrdkette. 80% aller Banmkkunden können sich auch einen Bankwechsel vorstellen, tun es aber trotzdem nicht
    2. „Konsumenten vertrauen Banken in punkto Datensicherheit“ -> Ergebnis nur 3% würden zu Google und Co. wechseln.

    Wer hat hier versagt:
    1. das Content Management der Newsletter-Betreibers?
    2. die Auswahl der relevanten Zielgruppe?
    3. das Studiendesign?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">