Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Internetauftritte müssen mobil optimiert sein

0

Mobile Digitalisierung wird zur strategischen Aufgabe

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Mobile Business

Das Thema Digitale Mobilität ist eines der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mobile Shopping und Mobile Commerce.
© Shutterstock

Seit April 2015 „bestraft“ Google nicht mobile-optimierte Webseiten. Wie Unternehmen darauf reagieren hat eine aktuelle Studie zur Mobile Web Experience deutscher Unternehmen untersucht.

Die Zugriffszahlen belegen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis das mobile Internet das stationäre überholt.

Entwicklung der Zugangskanäle zum Internet Deutschland 2013-2017

Der mobile Zugang zum Internet dominiert auf Sicht

Bereits vor einiger Zeit hatte ich unter der Überschrift „Die Zukunft des Internets ist mobil“ eine To-Do-Liste mit fünf Punkten aufgestellt, mit der Banken und Sparkassen ihre mobile Webstrategie überprüfen und optimieren konnten:

  1. Überprüfen Sie die Zugriffsarten auf Ihr Webangebot, um festzustellen, wie viel Prozent der Nutzer mobil zugreifen.
  2. Überprüfen Sie wie die Inhalte Ihrer Webseite auf einem Smartphone oder einem Tablet aussehen.
  3. Analysieren Sie das unterschiedliche Zugriffsverhalten mobiler und nicht-mobiler Besucher (Verweildauer, Anzahl Seitenaufrufe, Absprungrate, etc).
  4. Wägen Sie ab, welche Inhalte auf Ihrer Webseite notwendig sind und welche nicht. Im Grundsatz gilt die Devise „Weniger ist mehr“.
  5. Sprechen Sie im Zweifel mit einem Experten über Optionen zur mobilen Optimierung Ihrer Webseite,

Mobiles Internet als strategisches Kernthema

Eine mobil optimierte Webseite stellt die Grundlage für heutige digitale Marketingauftritte dar. Für viele Unternehmen leistet sie sogar einen essentiellen Beitrag zum Geschäfts- und Wettbewerbserfolg.

Vor kurzem nun hat Crisp Research in Kooperation mit T-Systems Multimedia Solutions und CoreMedia eine Studie über den Status quo der Webseitenoptimierung erstellt und dabei nicht nur Unternehmen zu Ihrer Einschätzung befragt, sondern die entsprechenden Webangebote auch überprüft.

Rund 80 Prozent der befragten Unternehmen gaben zwar an, eine Mobile-Strategie aktiv zu verfolgen oder diese sogar als strategisches Kernthema anzusehen.

Unzureichende mobile Webseitenoptimierung

Doch nur 41 Prozent der Unternehmenswebseiten deutscher Mittelstands- und Großunternehmen sind derzeit überhaupt für eine ausreichende „Mobile Web Experience“ gerüstet. Von der Bedeutung eines mobilen Webauftritts bei Google hat ein Viertel der Unternehmen nach eigener Aussage noch gar nichts mitbekommen. Ein weiteres Viertel wusste zwar davon, hat aber nichts getan.

Vergleich der mobilen Optimierung von Internetangeboten

Vergleich der mobilen Optimierung von Internetangeboten

Es sei dahingestellt, ob diese Passivität auf Unwissenheit oder Ignoranz beruht. In jedem Fall besteht deutlicher Handlungsbedarf. Insbesondere die CEOs und Geschäftsführer sind jedoch vielfach noch skeptisch und treten als Bremser auf.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker