Internetauftritte müssen mobil optimiert sein

Mobile Digitalisierung wird zur strategischen Aufgabe

Seit April 2015 „bestraft“ Google nicht mobile-optimierte Webseiten. Wie Unternehmen darauf reagieren hat eine aktuelle Studie zur Mobile Web Experience deutscher Unternehmen untersucht.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Mobile Business

Das Thema Digitale Mobilität ist eines der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mobile Shopping und Mobile Commerce.
© Shutterstock

Die Zugriffszahlen belegen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis das mobile Internet das stationäre überholt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Entwicklung der Zugangskanäle zum Internet Deutschland 2013-2017

Der mobile Zugang zum Internet dominiert auf Sicht

Die Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Bereits vor einiger Zeit hatte ich unter der Überschrift „Die Zukunft des Internets ist mobil“ eine To-Do-Liste mit fünf Punkten aufgestellt, mit der Banken und Sparkassen ihre mobile Webstrategie überprüfen und optimieren konnten:

  1. Überprüfen Sie die Zugriffsarten auf Ihr Webangebot, um festzustellen, wie viel Prozent der Nutzer mobil zugreifen.
  2. Überprüfen Sie wie die Inhalte Ihrer Webseite auf einem Smartphone oder einem Tablet aussehen.
  3. Analysieren Sie das unterschiedliche Zugriffsverhalten mobiler und nicht-mobiler Besucher (Verweildauer, Anzahl Seitenaufrufe, Absprungrate, etc).
  4. Wägen Sie ab, welche Inhalte auf Ihrer Webseite notwendig sind und welche nicht. Im Grundsatz gilt die Devise „Weniger ist mehr“.
  5. Sprechen Sie im Zweifel mit einem Experten über Optionen zur mobilen Optimierung Ihrer Webseite,

Mobiles Internet als strategisches Kernthema

Eine mobil optimierte Webseite stellt die Grundlage für heutige digitale Marketingauftritte dar. Für viele Unternehmen leistet sie sogar einen essentiellen Beitrag zum Geschäfts- und Wettbewerbserfolg.

Vor kurzem nun hat Crisp Research in Kooperation mit T-Systems Multimedia Solutions und CoreMedia eine Studie über den Status quo der Webseitenoptimierung erstellt und dabei nicht nur Unternehmen zu Ihrer Einschätzung befragt, sondern die entsprechenden Webangebote auch überprüft.

Rund 80 Prozent der befragten Unternehmen gaben zwar an, eine Mobile-Strategie aktiv zu verfolgen oder diese sogar als strategisches Kernthema anzusehen.

Unzureichende mobile Webseitenoptimierung

Doch nur 41 Prozent der Unternehmenswebseiten deutscher Mittelstands- und Großunternehmen sind derzeit überhaupt für eine ausreichende „Mobile Web Experience“ gerüstet. Von der Bedeutung eines mobilen Webauftritts bei Google hat ein Viertel der Unternehmen nach eigener Aussage noch gar nichts mitbekommen. Ein weiteres Viertel wusste zwar davon, hat aber nichts getan.

Vergleich der mobilen Optimierung von Internetangeboten

Vergleich der mobilen Optimierung von Internetangeboten

Es sei dahingestellt, ob diese Passivität auf Unwissenheit oder Ignoranz beruht. In jedem Fall besteht deutlicher Handlungsbedarf. Insbesondere die CEOs und Geschäftsführer sind jedoch vielfach noch skeptisch und treten als Bremser auf.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Anzeige

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit 1 Jahr
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis 98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Nach 1 Monat
Preis 9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,50 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren