Internetauftritte müssen mobil optimiert sein

Mobile Digitalisierung wird zur strategischen Aufgabe

Seit April 2015 „bestraft“ Google nicht mobile-optimierte Webseiten. Wie Unternehmen darauf reagieren hat eine aktuelle Studie zur Mobile Web Experience deutscher Unternehmen untersucht.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Mobile Business

Das Thema Digitale Mobilität ist eines der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mobile Shopping und Mobile Commerce.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Zugriffszahlen belegen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis das mobile Internet das stationäre überholt.

Partner des Bank Blogs

Adorsys ist Partner des Bank Blogs

Entwicklung der Zugangskanäle zum Internet Deutschland 2013-2017

Der mobile Zugang zum Internet dominiert auf Sicht

Bereits vor einiger Zeit hatte ich unter der Überschrift „Die Zukunft des Internets ist mobil“ eine To-Do-Liste mit fünf Punkten aufgestellt, mit der Banken und Sparkassen ihre mobile Webstrategie überprüfen und optimieren konnten:

  1. Überprüfen Sie die Zugriffsarten auf Ihr Webangebot, um festzustellen, wie viel Prozent der Nutzer mobil zugreifen.
  2. Überprüfen Sie wie die Inhalte Ihrer Webseite auf einem Smartphone oder einem Tablet aussehen.
  3. Analysieren Sie das unterschiedliche Zugriffsverhalten mobiler und nicht-mobiler Besucher (Verweildauer, Anzahl Seitenaufrufe, Absprungrate, etc).
  4. Wägen Sie ab, welche Inhalte auf Ihrer Webseite notwendig sind und welche nicht. Im Grundsatz gilt die Devise „Weniger ist mehr“.
  5. Sprechen Sie im Zweifel mit einem Experten über Optionen zur mobilen Optimierung Ihrer Webseite,

Mobiles Internet als strategisches Kernthema

Eine mobil optimierte Webseite stellt die Grundlage für heutige digitale Marketingauftritte dar. Für viele Unternehmen leistet sie sogar einen essentiellen Beitrag zum Geschäfts- und Wettbewerbserfolg.

Vor kurzem nun hat Crisp Research in Kooperation mit T-Systems Multimedia Solutions und CoreMedia eine Studie über den Status quo der Webseitenoptimierung erstellt und dabei nicht nur Unternehmen zu Ihrer Einschätzung befragt, sondern die entsprechenden Webangebote auch überprüft.

Rund 80 Prozent der befragten Unternehmen gaben zwar an, eine Mobile-Strategie aktiv zu verfolgen oder diese sogar als strategisches Kernthema anzusehen.

Unzureichende mobile Webseitenoptimierung

Doch nur 41 Prozent der Unternehmenswebseiten deutscher Mittelstands- und Großunternehmen sind derzeit überhaupt für eine ausreichende „Mobile Web Experience“ gerüstet. Von der Bedeutung eines mobilen Webauftritts bei Google hat ein Viertel der Unternehmen nach eigener Aussage noch gar nichts mitbekommen. Ein weiteres Viertel wusste zwar davon, hat aber nichts getan.

Umfrgae Kreditprozesse der Zukunft

Vergleich der mobilen Optimierung von Internetangeboten

Vergleich der mobilen Optimierung von Internetangeboten

Es sei dahingestellt, ob diese Passivität auf Unwissenheit oder Ignoranz beruht. In jedem Fall besteht deutlicher Handlungsbedarf. Insbesondere die CEOs und Geschäftsführer sind jedoch vielfach noch skeptisch und treten als Bremser auf.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,50 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren