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Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz

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Crowdsourcing für Banken – Teil 4

Crowdsourcing ist erfolgreiches Innovationsmanagement unter Nutzung von Schwarmintelligenz

Crowdsourcing

Mit Crowdsourcing können Kunden, externe Experten, aber auch unbeteiligte Amateure mit Hilfe des Internets aktiv in den Innovationsprozess eines Unternehmens einbezogen werden. Das heute vorgestellte Buch zeigt, wie.

Hintergrund

Wikipedia definiert: Crowdsourcing bzw. Schwarmauslagerung bezeichnet im Gegensatz zum Outsourcing nicht die Auslagerung von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen, sondern die Auslagerung auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer Masse von Freizeitarbeitern im Internet.“

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Über Crowdsourcing wurde schon viel diskutiert, aber wenig studiert: Ist es eine geniale Maschinerie, die passive Konsumenten in kreative Daniel Düsentriebs verwandelt? Ein billiger Trick, um teure Entwicklungsabteilungen einzusparen? Oder gar nur ein Schwall heißer Luft, der bald im Äther kurzlebiger Marketingtrends verpuffen wird?

Das Buch

Der Herausgeber dieses Buches und seine Mitarbeiter an der Universität St. Gallen hielten sich nicht lange mit ideologischen Kontroversen auf, sondern erforschten drei Jahre lang das Phänomen der intelligenten Schwärme im Web 2.0. Sie zeigen Wege auf, wie Crowdsourcing gewinnbringend genutzt und konkret umgesetzt werden kann.

Das Potenzial ist gigantisch: Ein Physiker aus Bangalore kann in einem virtuellen Projektraum ein Problem lösen, an dem sich Chemiker einer Zürcher Firma seit Jahren die Zähne ausbeißen. Und eine Hausfrau aus Wanne-Eickel darf praktische Küchenhilfen für einen Hamburger Kaffeeröster entwerfen. Das Buch fasst einzelne Aufsätze über Funktionsweise, Praxisbeispiele und Zukunftsvisionen rund ums Crowdsourcing zusammen.

Empfehlung

Zwar wirken die vielen Wiederholungen etwas ermüdend, insgesamt zeigen die Autoren aber, wie Unternehmen mit Crowdsourcing ihre Innovationsfähigkeit zusätzlich steigern können. Sie erhalten wertvolle Hinweise, wie Crowdsourcing funktioniert, welche Veränderungen es für die Wirtschaftswelt bedeutet und wie Sie an gute Ideen herankommen können.

Über den Autor

Oliver Gassmann, Mitautor und Herausgeber dieser Aufsatzsammlung, ist Professor für Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Open Innovation und internationale F&E.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 207 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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2 Kommentare

  1. Alter Weit in neuen Schläuchen?

    Ich befürchte, hier haben wir es wieder mit dem Phänomen zu tun, dass Altbekanntes in einen neuen Begriff verpackt noch lange nicht wirklich etwas Neues ist, sondern nur so erscheint.

    Vor 10 oder 20 Jahren diskutierte man dieselben Sachsen unter dem Begriff „Open Innovation“ oder zu deutsch „Kollektive Erfindung“. Sogar die „sozialistische Planwirtschaft“ der DDR hatte den „sozialistischen Wettbewerb“ bewusst als Methode zur Entwicklung der „Masseninitiative der Werktätigen“ konzipiert, wenn auch letztlich erfolglos.

    Historisch sind solche Prozesse z.B. im Bergbau Anfang des 19. Jahrhunderts, bei der Entwicklung von Hochöfen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, bei der Entwicklung von Flachbildschirmen in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und natürlich bei der Entwicklung der heute fest etablierten Open Source-Software zu finden.
    Helfried Schmidt

    • Dr. Hansjörg Leichsenring

      Hallo Herr Schmidt

      ich hoffe nicht, dass dies alter Wein in neuen Schläuchen ist, wobei alter Wein bekanntlich sehr gut schmecken kann.

      Was sicherlich neu ist, ist die Art und Weise, wie Crowdsourcing heute genutzt werden kann. Gerne verweise ich dazu noch mal auf die bisher erschienenen Artikel mit konkreten Praxisbeispielen

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