Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Innovationsmanagement für die Praxis

0

Neues zum Markterfolg führen

Innovationsmanagement für die Praxis von Banken und Sparkassen

Innovationsmanagement

Innovation allein genügt nicht, sie muss auch erfolgreich vermarktet werden. Warum dies so ist und was Sie konkret tun können, damit aus Ihrer Innovation ein Erfolg wird, darüber finden Sie viele Hinweise im heute vorgestellten Buch.

Hintergrund

Dass Banken mehr Mut zu Innovationen benötigen, habe ich hier ja an vielen Stellen schon ausgeführt.

Innovationsfähigkeit wird häufig mit Ideenreichtum gleichgesetzt. Doch diese Definition greift zu kurz und auch die beste Idee wird scheitern, wenn bei der praktischen Umsetzung Fehler gemacht werden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Das Buch

Wie kann ein Unternehmen systematisch nach Neuem suchen? Welche Rolle spielen Kundennutzen und neue Geschäftsmodelle dabei? Wie wird eine innovative Idee langfristig weiterentwickelt? Was ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Innovationsprozess? Wie beurteilt man den Markterfolg einer Innovation?

Stöger zeigt detailliert auf, wie Unternehmen gute Innovationen identifizieren und sie zielstrebig zum Erfolg führen können. Dazu vermittelt der Autor sowohl die theoretischen Grundlagen als auch konkrete Beispiele sowie zahlreiche Formulare und Checklisten, die sich sofort einsetzen lassen.

Empfehlung

Mitunter wirkt das Buch etwas zu theoriegetrieben, da der Autor großen Wert auf eine wissenschaftliche Unterfütterung seiner Aussagen gelegt hat. wer jedoch nicht nur innovativ sondern dabei vor allem auch erfolgreich sein will, für den bietet es zahlreiche interessante und spannende Anregungen und Hinweise.

Über den Autor

Dr. Roman Stöger ist Unternehmensberater und leitet die Expert Group Strategie am Malik Management Zentrum St. Gallen. An der Universität St. Gallen ist er Dozent für Strategieentwicklung. Zu seinen Beratungsmandaten gehören Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 233 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Für weniger als einen Euro pro Tag erhalten Sie bei GetAbstract Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen – die neusten, wichtigsten Businesstitel auf je fünf Seiten komprimiert, knapp und präzise.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">