Innovationen im Retail Banking

Aktuelle Studie zur digitalen Innovation in Banken

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Immer mehr Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen und senden damit das klare Signal aus, dass die Banken das Thema ernst nehmen, sei es für eine Angriffs- oder eine Verteidigungsstrategie. Eine Studie hat die grundlegenden weltweiten Trends dazu untersucht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.

Partner des Bank Blogs

Die Fiducia & GAD IT AG ist Partner des Bank Blogs

Die Bedrohung der etablierten Finanzinstitute durch neue Marktteilnehmer ist unverändert hoch. In den letzten Jahren wurde eine deutliche Zunahme der Zahl der Start-ups registriert, insbesondere im Bereich des Zahlungsverkehrs.

Innovation für mehr Kundennutzen

Vor kurzem ist die sechste Auflage der umfangreichen globalen Studie Innovationen im Retail Banking von Efma, Finacle und Infosys präsentiert worden. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Aspekt des Kundennutzens durch Innovation.

Das folgende Video gibt einen ersten Einblick:

Es gibt demnach Anzeichen dafür, dass immer mehr Banken ihre Innovationspraktiken und –prozesse formalisieren und öffnen. Allerdings gibt es ebenfalls noch immer eine große Anzahl von Banken, die sich mit dem Thema Innovation schwer tun.

In der Studie werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Innovationsstrategie, Investitionen und Erfolgstrends.
  • Bedrohungen durch innovative neue Marktteilnehmer.
  • Innovation in bestimmten Kanälen und über mehrere Kanäle hinweg für mehr Kundenwert.
  • Best Practices für erfolgreiches Innovationsmanagement.

Infografik Innovation in der Finanzdienstleistung

Viele Banken organisieren ihre Innovationstätigkeit rund um bestimmte Themen. Ganz oben steht das Thema „Mobilität“ gefolgt von „Big Data“ „Sozialen Kanälen“.

Die folgende Infografik gibt einen ersten Gesamtüberblick zu den Ergebnissen der Studie:

Infografik Innovationen im Retail Banking

Infografik mit wichtigen Ergebnissen der Studie Innovationen im Retail Banking 2014

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 3,25 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren