Google testet “freihändiges” mobiles Bezahlen

Neuer Trend beim Mobile Payment?

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends im Bereich Payments

Wie sehen die aktuellen Trends im Bereich Payments aus?
© Shutterstock

Noch haben die Diskussionen über ein Durchsetzen von mobilen Bezahlformen – nicht nur bei uns – kein abschließendes Ergebnis gebracht, schon gehen neue Entwicklungen an den Start. Google testet aktuell eine neue App, die freihändiges Bezahlen ermöglicht.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Google berichtet von monatlich 1,5 Mio. neuen Registrierungen für Android Pay in den USA. Nicht schlecht, aber bei fast 320 Mio. Einwohnern besteht sicherlich noch Spielraum nach oben. Zudem ist Registrierung nicht gleichzusetzen mit Nutzung.

Überhaupt streiten sich die Experten unverändert, ob sich das mobile Bezahlen per Smartphone durchsetzen wird oder nicht. Dessen ungeachtet arbeiten viele Unternehmen an dessen Weiterentwicklung, sei es bei der Sicherheit, der Funktionalität oder der Bequemlichkeit.

Freihändiges Bezahlen per App

Um die Convenience beim Mobile Payment zu verbessern, testet Google aktuell an der South Bay von San Franzisco (also u.a. im Silicon Valley, dem digitalen Herzen der USA) eine App, die freihändiges Bezahlen ermöglicht.

Das folgende kurze Video stellt die Lösung und die damit verbundenen Vorteile vor:

Das Ganze funktioniert standortabhängig über BLE (Bluetooth Low Energy) oder Wi-Fi, damit das Smartphone erkennt, ob man sich bei einem teilnehmenden Händler befindet. Dem Verkäufer sagt man einfach, „Ich möchte mit Google bezahlen“, dann kann dieser die Identität über ein Profilbild und die Abfrage der Namensinitialen überprüfen. An einigen Orten testet Google zudem eine automatische Identitätsprüfung über eine im Geschäft installierte Kamera.

Die Kunden erhalten direkt nach dem Bezahlvorgang eine Bestätigung aus Handy und sollen außerdem bei ungewöhnlichen Transaktionen einen Alarm erhalten.

Vorerst kann man „freihändig“ aber nur bei McDonalds, einer Pizza-Kette und einigen wenigen lokalen Imbissbuden einkaufen. Allerdings gibt es die App auch in IOS-Version für iPhone Nutzer.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren