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Fünf Wege für eine bessere Kundenbeziehung durch das Internet der Dinge

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Aktuelle Studie zur Digitalisierung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Das Internet der Dinge ist eine der zentralen Entwicklungen entlang der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, aus der sich enorme Potentiale für Unternehmen ergeben. Eine aktuelle Studie zeigt Auswirkungen auf die Beziehung zu Kunden.

Eine Welt der Vernetzung kündigt sich an, die jedem „Ding“, durch die Daten, die es abgibt, eine Stimme gibt. Das Internet der Dinge (IoT) ist keine Zukunftsmusik oder Science Fiction. Im Jahr 2020 wird jeder Mensch mindestens 20 am Internet angeschlossene Geräte besitzen. Das Internet der Dinge bildet damit ein völlig neues Paradigma für den Aufbau von Kundenbeziehungen, das Unternehmen und ihre Marken nicht ignorieren können.

Die Bereiche IT, Marketing und Produktmanagement müssen gemeinsam überlegen, wann, wie und in welchem Umfang entsprechend verbundene Produkte und andere sensorgestützten Daten entwickelt und genutzt werden sollen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und das Markenerlebnis zu verbessern. Doch vielen Marketing- und Produktverantwortlichen ist noch völlig unklar, was diese Entwicklung konkret bedeutet und welche Chancen darin liegen.

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Internet der Dinge und Markenbildung

Wie das Internet der Dinge zur Markenbildung beitragen kann

Fünf Ansatzpunkte zur Nutzung des Internets der Dinge

Eine aktuelle Untersuchung der Altimeter Group vermittelt einen Rahmen für die des Internets der Dinge und zeigt fünf Wege auf, wie es durch Unternehmen verwendet werden kann, um entlang der Customer Journey einen Mehrwert für Kunden und die Marke zu liefern.

  1. Belohnungen (durch Verkaufsförderung, Gamification und Unterhaltung);
  2. Information und Entscheidungsfindung (beim Einkaufen sowie bei der Produktsuche);
  3. Prozessvereinfachungen (Vereinfachung von Transaktionen, Identitätsauthentifizierung, Konvertierung und Interaktion);
  4. Service (proaktiver und reaktiver Support sowie Vertrieb und Kundenbindung)
  5. Innovation (Förderung von Feedback, Individualisierung und schnellere Produktentwicklung).

Zur Bezugsmöglichkeit der vollständigen Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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