Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

Fünf Technologie Trends für Banken in 2014 – Infografik

0

Betriebssicherung statt Innovation am Kunden

Die aktuellen Top Technologie Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Technologie Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Die Frage nach den IT Prioritäten in der Finanzbranche ist eine spannende, sind doch die allermeisten Prozesse IT-getrieben. Das allerdings, was beim Kunden spürbar ankommt, ist mager, wie auch die heute vorgestellte Infografik belegt.

IT Investitionen dienen weitgehend dem Erhalt der Bank

Vor kurzem hat der IT Vorstand einer deutschen Großbank eingeräumt, dass nur ein äußerst geringer Teil der IT Investitionen spürbar beim Kunden ankommt. Lediglich 10% des Budgets gehen in Projekte zur Veränderung von Services und Produkten, 70% dienen dem Aufrechterhalten der Bank an sich und die restlichen 20% gehen für neue regulatorische Anforderungen drauf. Das finde ich reichlich ernüchternd, zumal ich vermute, dass dies kein Einzelfall ist.

Schon vor einiger Zeit hatte ich darüber berichtet, dass eine Vielzahl innovativer Startups mit neuen Banking Services versucht, margenträchtige oder nicht abgedeckte Teile der Wertschöpfung der Banken anzugreifen. Banken sind daher gut beraten, ihre Prioritäten kritisch auf den Prüfstand zu stellen, bzw. zusätzliche Mittel und Ressourcen für kundennahe Innovationen bereitzustellen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Top 5 Prioritäten

Die nachfolgende Infografik fasst verschiedene Quellen zusammen. Demnach stehen die folgenden fünf Themen für Banken ganz oben auf der Liste:

  • Gewährleistung der Sicherheit.
  • Erfüllen regulatorischer Anforderungen.
  • Umsetzen von Cloud basierten Lösungen.
  • Big Data.
  • Treiben von Innovationen.

 

Infografik mit fünf Top Technologie Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Fünf Top Technologie Trends für Banken und Sparkassen

Quelle: CDW

 

Haben Sie Erkenntnisse zu den Prioritäten in Ihrer IT? Sieht es dort ähnlich ernüchternd aus?

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen