Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

Fünf Schritte zur digitalen Reife

0

Strategien für eine erfolgreiche Digitalisierung

Die Digitale Transformation steht ganz oben auf der Strategieagenda vieler Unternehmen. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Schritte, in denen sich die Entwicklung zur digitalen Reife vollzieht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Forbes Insights hat gemeinsam mit Hitachi Data Systems eine weltweite Studie zur Digitalen Transformation veröffentlicht. Dafür wurden fast 600 Führungskräfte befragt sowie ergänzende Interviews mit Top-Managern geführt.

Wichtigstes Ergebnis: Die Digitale Transformation steht auf der Strategieagenda der meisten Unternehmen ganz oben. Die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass die nächsten zwei Jahre entscheidend für den Erfolg sein werden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Drei Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation

Die Ergebnisse zeigen, dass eine echte, geschäftliche Transformation nur erreichbar ist, wenn Unternehmen auf den Zusammenhang von Menschen, Prozessen und Technologie achten. Alle drei Faktoren müssen aufeinander abgestimmt sein. Nur ein Drittel der Unternehmen sieht sich selbst in einer führenden Position bei der Kundenerfahrung. Dies legt den Schluss nahe, dass das Potential von Daten und Analysen bislang nur unzureichend ausgeschöpft wird.

Fünf Schritte zur digitalen Reife

Die meisten Unternehmen sind bei der digitalen Transformation auf dem richtigen Weg. Die Entwicklung zur digitalen Reife vollzieht sich demnach in fünf größeren Schritten:

1. Transformation muss in der Strategie höchste Priorität haben.

Die Untersuchung zeigt, dass die digitale Transformation bei vielen Unternehmen höchste strategische Priorität genießt. Investitionen in neue Technologien für die Digitalisierung haben bei 51 Prozent in den nächsten beiden Jahren Top-Priorität, gleichauf mit den wachsenden Kapazitäten für Daten und Analysen (51 Prozent).

2. Geschäftsergebnisse müssen die digitale Transformation vorantreiben.

Neue Geschäftsmodelle zählen zu den Top-Treibern (41 Prozent), gefolgt von neuen Technologien (40 Prozent). Es ist ein Zeichen von Reife, dass die Innovationsfähigkeit der wichtigste Maßstab ist, an dem der Erfolg der digitalen Transformation gemessen wird (46 Prozent), neben Umsatzwachstum (46 Prozent) und gefolgt von Kostensenkungen (43 Prozent).

Gleichzeitig existieren aber auch Problemfelder, mit denen Unternehmen sich auseinandersetzen und die sie lösen müssen:

3. Nicht erschlossenes Potential von Daten und Analysen.

Weniger als die Hälfte der Unternehmen (44 Prozent) sieht sich selbst als fortgeschritten oder führend bei Daten und Analysen. Die große Mehrheit (91 Prozent) hat durch die Nutzung aber bereits einen Umsatzanstieg verbucht. Nur ein Drittel der Unternehmen betrachtet sich selbst infolge ihrer Digitalen Transformation als führend bei der Kundenerfahrung – was ebenfalls auf ungenutztes Potential hinweist.

4. Ein unternehmensweiter Ansatz für die Digitale Transformation.

Derzeit sind funktional übergreifende Teams nicht ausreichend an der Entwicklung (40 Prozent) oder Implementierung (35 Prozent) der Strategie beteiligt, die meiste Arbeit wird durch die IT erledigt (50 bzw. 54 Prozent). Die IT gilt als am besten auf die Digitale Transformation vorbereitet (53 Prozent), andere Funktionsbereiche hinken hinterher. Nur etwa ein Drittel der Befragten hält sie für bereit.

5. Unternehmen müssen lernen, wie sie Technologie und Mitarbeiter am besten verbinden.

Technologie ist ein zweischneidiges Schwert. Sie wird als größte Herausforderung (29 Prozent) und als wichtigste Komponente (56 Prozent) einer erfolgreichen Digitalen Transformation betrachtet. Wenn es darum geht, mit den Herausforderungen der Digitalen Transformation umzugehen, stehen Menschen ganz oben auf der Liste. Zuerst kommen Neueinstellungen (57 Prozent), gefolgt von internen Schulungen (54 Prozent). Damit Technologie zum Erfolg beitragen kann, müssen vor allem die Mitarbeiter (definiert als Kombination aus Talent und Fähigkeiten) als Erfolgsfaktoren betrachtet werden.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen