Fünf wichtige IT-Trends für 2018 – Infografik

Kombination von Technologien beschleunigt digitalen Wandel

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wirtschaft und Unternehmen befinden sich mitten in einem dynamischen Umbruch. Neue Technologien innerhalb der digitalen Transformation sorgen für Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. Fünf Trends gilt es, dabei besonders zu beachten.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Die Digitalisierung sorgt für einen rasanten Umbruch. Eine Vielzahl an Technologien ist marktreif und für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, dabei die Übersicht zu behalten. Unternehmen jedoch, die es versäumen, rechtzeitig in digitale Technologien zu investieren, laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Der IT-Dienstleister Dimension Data hat untersucht, welche Innovationen in 2018 erfolgsentscheidend sein könnten. Demnach werden die Technologien Blockchain, Maschinelles Lernen, Robotertechnik, Künstliche Intelligenz und drahtlose Technologien sowohl Wirtschaft als auch Gesellschaft im kommenden Jahr grundlegend verändern. Vor allem eine Kombination dieser Technologien könnte die Entwicklung in vielen Bereichen entscheidend beschleunigen.

Fünf IT-Trends für 2018 – Infografik

Die folgende Infografik beschreibt die fünf wichtigsten IT-Trends für 2018:

  1. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Machine Learning, Robotern sowie Virtual und Augmented Reality führt zu überzeugenden Ergebnissen.
  2. Fehlende Programmierkenntnisse hindern Unternehmen daran, die Potentiale von hybriden IT-Systemen voll auszuschöpfen.
  3. Durch dezentrale Geschäftsprozesse gewinnen das Internet der Dinge (IoT) und Cyber-Security weiter an Bedeutung.
  4. Das Interesse an softwarebasierten Großraumnetzwerken mit kabelkosen Geräten nimmt zu.
  5. Nur Organisationen mit einer entwickelten Digital-Architektur und passenden Datenstrukturen werden wirtschaftlich dauerhaft erfolgreich bleiben.
Infografik: IT-Trends 2018

Die Kombination von Technologien wird den digitalen Wandel 2018 beschleunigen.

Blockchain hat hohes Potenzial

Das größte Potenzial für die Zukunft der Unternehmen liegt der Untersuchung zufolge in der Blockchain. Die Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin könnte nicht nur die Finanzbranche sondern auch andere Bereiche der Wirtschaft maßgeblich verändern.

Zudem wird sich das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) durch die Entwicklungen im Blockchain-Bereich weiterentwickeln. Im Internet der Dinge werden Millionen von kleinsten Transaktionen generiert, die von verteilten Sensoren zusammengetragen werden. Damit IoT-Technologien ihr wahres Potenzial entfalten können, sollten die Systeme in der Lage sein, in Echtzeit zu arbeiten. Dafür müssen die Transaktionskosten gegen Null gehen oder am besten komplett kostenfrei sein.

Um solche Dimensionen zu bewältigen, wird ein Peer-to-Peer-Ansatz benötigt, den derzeit nur die Blockchain bietet. Es ist nicht möglich, diese Systeme mit einem zentralisierten Transaktionsmodell zu betreiben – es ist zu langsam, zu teuer und vor allem zu exklusiv.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren