FinTech-Land Schweiz im Überblick – Infografik

Prosperierende Startup-Szene

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Dass die Schweiz ein besonderer Bankplatz ist, überrascht wohl niemand. Aber wussten Sie auch, dass in unserem kleinen Nachbarland eine prosperierende FinTech-Szene besteht? Zwei Infografiken stellen sie im Überblick dar.

FinTech Start-ups im Vormarsch

Innovative FinTech Start-ups fordern die etablierten Banken und Sparkassen auf verschiedenen Geschäftsfeldern heraus
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Die Schweiz ist nicht nur das Land mit der höchsten Internetdurchdringung in Europa, sondern weist auch eine enorme Verbreitung des mobilen Webs auf. Im Durchschnitt besitzt jeder Schweizer 1,45 mobile Endgeräte.

Zwar haben bislang weder Direktbanken eine bedeutende Stellung erlangt und auch das die Online Banking Quote hängt hinter anderen Ländern zurück, doch das beeinträchtigt nicht das Aufkommen zahlreicher innovativer FinTech-Startups, von denen man aktuell mehr als 85 zählen kann und die eine Vielzahl von Bereichen abdecken.

Über 200 FinTech Startups in der Schweiz

Aktuell gibt es mehr als 200 schweizerische Startups, die sich mit Themen im Bereich FinTech befassen, darunter u.a.

  • Investment und Asset Management.
  • Finanzportale.
  • Payment-Lösungen.
  • Crowdfunding.
  • Crypto Currencies.
  • Daten Management.
  • Versicherungen.
Aktuelle Übersicht zu Schweizer FinTech-Startups

Eine aktuelle Übersicht zu Schweizer FinTech-Startups

Quelle: Swisscom

Für eine Aufnahme in die Übersicht gelten folgende Kriterien:

Das  FinTech-Start-up wurde vor weniger als 10 Jahren gegründet, ist in der Schweiz ansässig, fokussiert sich auf Geschäftsmodell-Innovationen und neue Technologien im Finanzsektor und hat den Zielreifegrad noch nicht erreicht.

Infografik FinTech Schweiz

Die nächste Infografik ist aus dem letzten Jahr gibt einen weiteren umfassenden Überblick zu dem, was sich in der FinTech-Szene unseres südlichen Nachbarlandes tut.

FinTech-Szene Schweiz im Überblick

Die FinTech-Szene der Schweiz im Überblick

Quelle: FinTech Switzerland

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren