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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Weniger als 60 Prozent der Deutschen können sparen

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Zuversicht in eine bessere Zukunft ungebrochen

Zwanzig Prozent der Deutschen haben Probleme, ihre Schulden zu bezahlen und mehr als die Hälfte kann sich Sparen nicht leisten. Dennoch glauben viele an eine bessere Zukunft.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 20.000 europäischen Konsumenten aus 21 Ländern (darunter über 1.000 aus Deutschland) hat Intrum Justitia das Zahlungsverhalten und wie wirtschaftliche Situation aus Konsumentensicht untersucht. Die Studie vermittelt Einblicke in das tägliche Leben der europäischen Verbraucher, in ihr Ausgabenverhalten und in ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen im Griff zu behalten. Die Ergebnisse machen deutlich, dass ein erheblicher Teil aller Haushalte kämpfen muss, um finanziell über die Runden zu kommen.

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Verschuldete Deutsche?

21 Prozent haben Schwierigkeiten, ihre Schulden zu bezahlen. Insgesamt hatten sogar schon 41 Prozent der Deutschen in ihrem Leben bereits Situationen, in denen sie ihre Schulden nicht bezahlen konnten.

Wenn sie sich Geld zum Schuldenausgleich leihen müssen, wendet sich diese Gruppe an ihre Bank, ihre eigene Familie und an Freunde. Insgesamt sind sogar 24 Prozent der deutschen Verbraucher der Meinung, dass ihnen das Geld für eine würdige Existenz fehlt.

Finanzielle Situation „im Griff“

Auf der anderen Seite haben die Deutschen nach eigenen Angaben ihre finanzielle Situation gut unter Kontrolle. Das glauben sogar 90 Prozent, obwohl eine Mehrzahl (83%) sagt, dass eine bessere Schulbildung in Sachen Haushaltsfinanzen dringend notwendig sei.

Andererseits konnten zwei von fünf Befragten in den letzten 12 Monaten mindestens eine Rechnung nicht rechtzeitig bezahlen. Europaweit waren es sogar 44 Prozent. Die Hauptgründe sind Vergesslichkeit und Zahlungsunfähigkeit.

Der Optimismus der Deutschen ist indes ungebrochen. 42 Prozent der Befragten glauben an eine bessere Zukunft (Vorjahr 38%), Mit 38 Prozent denken auch weniger Menschen, dass keine Besserung in Sicht ist (Vorjahr 45%).

Zum Downloadlink zur europäischen Studie sowie der Ergebnisse für Deutschland gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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