Europas Banken rechnen mit steigenden Kapitalanforderungen

Operationelle Risiken gewinnen weiter an Bedeutung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Kosten operationeller, also „nichtfinanzieller“ Risiken der Kreditinstitute sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Darin spiegeln sich neben Rechtsfällen vor allem IT-Ausfälle und Cyberattacken. Banken rechnen in der Folge mit weiter steigenden Kapitalanforderungen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance

Aufsichtsrechtliche Anforderungen, Regulierung und Compliance werden von den meisten Banken und Sparkassen als Last empfunden. Dabei sichern diese die Sicherheit und damit die Existenz unseres modernen Bankensystems und ermöglichen, richtig genutzt, auch Chancen im Kundengeschäft. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu Trends und Entwicklungen in diesem Bereich.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

60 Prozent der Banken in Europa gehen in absehbarer Zeit von steigenden Kapitalanforderungen aus, um sogenannte „nichtfinanzielle Risiken“ wie IT-Ausfälle, Cyberattacken oder Compliance-Vorfälle besser abfedern zu können. Jedes zehnte Finanzunternehmen rechnet damit, dass seine Anforderungen sogar um mindestens 50 Prozent steigen werden. Die Banken sehen sich, in Bezug auf Profitabilität, Geschäftsmodell und Risikokultur, einer verschärften Beobachtung durch die Aufsicht ausgesetzt. Das hat eine aktuelle KPMG-Umfrage unter 36 europäischen Banken ergeben, von denen 33 unter Aufsicht der Europäischen Zentralbank stehen.

Anstieg der Bedeutung von nichtfinanziellen Risiken

Banken und Regulatoren wenden sich verstärkt nichtfinanziellen Risiken zu, weil diese maßgebliche Auswirkungen auf das Geschäft haben können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei oft noch auf IT- und Compliance-Themen. Zukünftig könnten jedoch strategische und Geschäfts-Risiken an Bedeutung gewinnen.

Während nichtfinanzielle Risiken aktuell bei rund der Hälfte der europäischen Banken für 10 Prozent der Verluste verantwortlich sind, liegt die Quote der operationellen Risiken an den risikogewichteten Aktiva noch darüber. 80 Prozent der Institute gehen davon aus, dass die Bedeutung von nichtfinanziellen Risiken in den kommenden drei Jahren weiter zunehmen wird. Aus diesem Grund plant mehr als die Hälfte der befragten Banken, ihr Rahmenwerk zur Bewertung und Bemessung nichtfinanzieller Risiken umfassend zu überarbeiten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren