Digital Banking Software für die Bank von Morgen
Vorträge und Moderation

Erwartungen von Millenials an die Arbeit der Zukunft

0

Unternehmen müssen reagieren

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die Altersgruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen, die so genannten Millenials beginnen derzeit ins Berufsleben einzutreten. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen diese als Mitarbeiter gewinnen und begeistern können.

In einer zunehmend überalternden Gesellschaft müssen Unternehmen aufpassen, den Kampf um die besten Talente am Arbeitsmarkt für sich zu entscheiden. Eine Studie von PwC hat untersucht, wie High-Potentials aus der Altersgruppe der Millenials erfolgreich gefunden und gebunden werden können. Dafür wurden weltweit 4.364 Absolventen aus 75 Ländern befragt.

Millenials auf dem Vormarsch

Die Generation der Millenials wird im Jahr 2020 die Hälfte der erwerbstätigen Bevölkerung weltweit ausmachen. Insofern ist eine sukzessive Umgestaltung der Arbeitswelt zu erwarten. Unternehmen sollten sich frühzeitig darauf einstellen. Millenials erwarten einen Management-Stil und eine Unternehmenskultur, die sich in vielen Punkten von traditionellen Strukturen unterscheiden.

Neben einer hohen Affinität zu einem digitalen Lebensstil erwartet diese Generation vor allem moderne und aufgeschlossene Arbeitgeber. Hierarchische Strukturen werden ebenso abgelehnt wie Herrschaftswissen. Sie erhoffen sich eine abwechslungsreiche berufliche Laufbahn und fordern fortlaufendes Feedback zu ihrer Leistung.

Sechs Erwartungen von Millenials an Arbeitsgeber

Die folgenden sechs Erwartungen von Millennials an die Arbeit der Zukunft lassen sich konkret benennen:

  1. Millenials weisen eine höhere Wechselbereitschaft und geringere Arbeitgeberloyalität aus.
  2. Das Arbeitsleben von Millenials ist von Kompromissen geprägt.
  3. Adäquate Work-Life-Balance und persönliche Weiterentwicklung im Job sind mitunter wichtiger als finanzielle Kompensation.
  4. Moderne digitale Technologien und deren Nutzung werden auch im Arbeitsalltag erwartet.
  5. Millenials erwarten erkennbare Karrierewege und zügige Weiterentwicklung.
  6. Arbeitgeber, die soziale Verantwortung erkennen lassen und für die eigenen Werte stehen sind wichtig. Insbesondere Finanz-Unternehmen haben an Reputation erheblich eingebüßt und weisen nur geringe Arbeitgeberattraktivität auf.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar