Erwartungen von Millenials an die Arbeit der Zukunft

Unternehmen müssen reagieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Altersgruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen, die so genannten Millenials beginnen derzeit ins Berufsleben einzutreten. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen diese als Mitarbeiter gewinnen und begeistern können.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

In einer zunehmend überalternden Gesellschaft müssen Unternehmen aufpassen, den Kampf um die besten Talente am Arbeitsmarkt für sich zu entscheiden. Eine Studie von PwC hat untersucht, wie High-Potentials aus der Altersgruppe der Millenials erfolgreich gefunden und gebunden werden können. Dafür wurden weltweit 4.364 Absolventen aus 75 Ländern befragt.

Millenials auf dem Vormarsch

Die Generation der Millenials wird im Jahr 2020 die Hälfte der erwerbstätigen Bevölkerung weltweit ausmachen. Insofern ist eine sukzessive Umgestaltung der Arbeitswelt zu erwarten. Unternehmen sollten sich frühzeitig darauf einstellen. Millenials erwarten einen Management-Stil und eine Unternehmenskultur, die sich in vielen Punkten von traditionellen Strukturen unterscheiden.

Neben einer hohen Affinität zu einem digitalen Lebensstil erwartet diese Generation vor allem moderne und aufgeschlossene Arbeitgeber. Hierarchische Strukturen werden ebenso abgelehnt wie Herrschaftswissen. Sie erhoffen sich eine abwechslungsreiche berufliche Laufbahn und fordern fortlaufendes Feedback zu ihrer Leistung.

Sechs Erwartungen von Millenials an Arbeitsgeber

Die folgenden sechs Erwartungen von Millennials an die Arbeit der Zukunft lassen sich konkret benennen:

  1. Millenials weisen eine höhere Wechselbereitschaft und geringere Arbeitgeberloyalität aus.
  2. Das Arbeitsleben von Millenials ist von Kompromissen geprägt.
  3. Adäquate Work-Life-Balance und persönliche Weiterentwicklung im Job sind mitunter wichtiger als finanzielle Kompensation.
  4. Moderne digitale Technologien und deren Nutzung werden auch im Arbeitsalltag erwartet.
  5. Millenials erwarten erkennbare Karrierewege und zügige Weiterentwicklung.
  6. Arbeitgeber, die soziale Verantwortung erkennen lassen und für die eigenen Werte stehen sind wichtig. Insbesondere Finanz-Unternehmen haben an Reputation erheblich eingebüßt und weisen nur geringe Arbeitgeberattraktivität auf.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren