Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Erfolgsgeschichte Social Media Banking

0

Social Media und Mobile als Zukunftsstrategie

Wie eine australische Bank Innovationen im Mobile Payment und Social Media verknüpft

Bank Innovation Australien

Die australische Commonwealth Bank passt ihr Geschäftsmodell komplett den neuen Medien und damit verbundenen Kundenbedürfnissen an. U.a. verbindet sie innovative mobile Bankanwendungen mit sozialen Medien.

Hintergrund

Mehr als einmal habe ich hier über australische Banken berichtet, die in Bezug auf Innovation und den Einsatz sozialer Medien deutlich weiter sind als unsere hiesigen Banken. Die Commonwealth Bank, zweitgrößte australische Bank, ist ein gutes Beispiel. Im Frühjahr wurde sie als eine von zehn Firmen – u.a. Nike, Intel, American Express und Wrigley – mit dem Facebook’s Studio Live Award ausgezeichnet, einem Preis für die herausragende Nutzung von Facebook.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Innovation und Social Media

Die Bank sieht die Weiterentwicklung des Kundenservice als wichtiges Ziel an.

Ein Video zeigt einige bemerkenswerte Ideen hierzu.

Das nachfolgende Video beschreibt die herausragende Rolle von Social Media und mobilen Kanälen für die Geschäftsstrategie der Bank:

In einem weiteren Video wird das neue Mobile Payment Verfahren der Bank vorgestellt, bei dem mittels Mobiltelefon nicht nur per NFC Chip mobil bezahlt werden sondern auch an E-Mail Kontakte oder Facebook Freunde Geld transferiert werden kann.

Ausblick

Die gezeigten Beispiele veranschaulichen mögliche Strategien zu einer innovativen Kombination von sozialen Medien und mobilen Vertriebskanälen. Es sinf Ansatzpunkte, die auch Skeptikern deutlich machen, dass hier etwas zum Nutzen von Kunde und Bank funktioniert.

Warum, so frage ich mich, gibt es hierzulande noch nichts Vergleichbares…? Was meinen Sie?

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,50 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen