Anzeige

Elaxy-Crealogix ist Partner für digitalen Finanzvertrieb

Erfolg in der digitalen Revolution

0

Aktuelle Studie zur Digitalisierung in der Finanzdienstleistung


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)
Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Banken befürchten den zunehmenden Wettbewerb durch bankfremde Anbieter und reagieren darauf mit einer Erhöhung der IT Budgets. Da ist zumindest das Ergebnis einer vor kurzem veröffentlichten Studie aus der Schweiz.

Das schweizerische Beratungsunternehmen Temenos hat im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung 198 Führungskräfte von Finanzdienstleistern aus unterschiedlichen Bereichen über ihr Wettbewerbsumfeld befragt.

Die größten Sorgen bereiten demnach die zunehmende Regulierung, neue Konkurrenten und das sich verändernde Kundenverhalten. Zudem zwingt die notwendige Anpassung an neue rechtliche Rahmenbedingungen zu Modernisierungen der Systeme.

Der Studie zufolge befürchten viele Banken, wegen der neuen Konkurrenz durch Technologiefirmen Kunden zu verlieren. 30 Prozent glauben, dass Kunden heute besser und umfassender informiert sind und daher eher ihre Bank wechseln als früher.

Die folgende Grafik zeigt vier wesentliche Ergebnisse der Studie:

Digitale Revolution im Finanzsektor

Vier zentrale Ergebnisse der Studie

Banken reagieren mit IT Investitionen

Im Mittelpunkt der Herausforderungen stehen Maßnahmen zur Veränderung der IT Systeme. Zwei Drittel der befragten Finanzdienstleister reagieren auf die neuen Trends mit einer Erhöhung ihrer IT-Budgets. Dabei gewinnt auch das Thema Cloud an Bedeutung.

Erfolg durch digitale Revolution

Digitale Revolution

Zum Download gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis86,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

" type="text/javascript">