Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Erfahrungen und Erwartungen von Millennials

0

Aktuelle Studie zum Kundenverhalten

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Millennials sind das Fundament der Innovationskraft und damit Zukunftsfähigkeit der Volkswirtschaften. Unternehmen müssen sich auf die Bedürfnisse und Herausforderungen einstellen, um erfolgreich zu bleiben, wie eine aktuelle Studie verdeutlicht.

Zur Erinnerung: Millennials (auch als Generation Y oder Gen Y bekannt) sind der Teil der Bevölkerung, deren Mitglieder im Zeitraum von etwa 1990 bis 2010 zu den Teenagern zählten. Sie zählen zu den Digital Natives, also denjenigen, die mit digitaler Technologie aufgewachsen sind.

Die Beratungsgesellschaft Deloitte hat in einer Studie die Erfahrungen und Erwartungen von 7.800 Millennials aus 29 Ländern rund um den Globus zusammenfasst.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Erfahrungen und Erwartungen von Millennials

Erfahrungen und Erwartungen von Millennials

Ein Ergebnis ist, dass Deutschland im internationalen Vergleich in der Wahrnehmung dieser Generation Y hinterherhinkt und nicht genug Möglichkeiten zur Bildung als notwendig empfundener Fähigkeiten sowie deren Entfaltung bietet.

Um als attraktive Arbeitgeber in Deutschland punkten zu können, müssen Unternehmen verstärkt soziale Fragen und ihr gesellschaftliches Engagement betonen. Dies ist vielen Arbeitnehmern in Deutschland wichtiger als reine Karriereaussichten.

Einige der wichtigsten deutschen Ergebnisse im weltweiten Vergleich zeigen folgende Unterschiede auf.

Gender Gap bei Führungspositionen

65 Prozent der jungen Generation in den Emerging Markets wollen eine Führungsposition erreichen. Der deutsche Nachwuchs ist zurückhaltender, hier wollen lediglich 37 Prozent in die Führungsetagen. Hierzulande ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern allerdings größer als im internationalen Umfeld: 46 Prozent der Männer, aber nur 29 Prozent der Frauen haben eine Top-Position als Ziel.

Hohe Bedeutung von sozialem Engagement

Die Mehrheit (Deutschland 62%/weltweit 75%) kritisiert einseitig profitgetriebenes Wirtschaften von Unternehmen. Dabei wird deren gesellschaftliche Bedeutung hoch eingeschätzt: 43 Prozent der Deutschen denken, dass Unternehmen soziale Themen stärker beeinflussen als die Regierung. Das Verhalten von Firmen bewertet ein Großteil (Deutschland 39%/weltweit 53%) sogar als ethisches Statement und fordert von Führungskräften Mithilfe bei der Verbesserung der Gesellschaft.

Telekommunikation, Medien und Technologie gefragt

Wo sehen sich die deutschen Millennials im Beruf? Unternehmen aus der Branche Telekommunikation, Medien und Technologie (TMT) sind aktuell am attraktivsten. Aber auch der Öffentliche Sektor ist für viele eine sehr gute Alternative (beide Sektoren 32%). Verschiebungen gibt es bei den Wünschen von Männern und Frauen: der männliche Nachwuchs sieht sich eher im TMT-Bereich, der weibliche im öffentlichen Sektor. Am wenigsten Interesse zeigen die Millennials am Handel und der Transportbranche.

Studie zu Millennials bzw. Generation Y

Millennials 2015

Zum Downloadlink zur Studie und zur Infografik sowie zu weiteren Informationen gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">