Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Entscheidungsfindung in Zeiten des Wandels

0

Neue Herausforderungen für die Unternehmensführung

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.
© Shutterstock

Die aktuellen Zeiten des dynamischen Wandels erfordern neue Strategien, die mit Unwägbarkeiten umgehen können. Dafür sind neue Wege der Entscheidungsfindung erforderlich, wie eine aktuelle Studie aufzeigt.

In Zeiten der Unsicherheit und des Wandels müssen sowohl der Prozess der strategischen Planung als auch die Strategie selbst geändert werden, wie eine Studie von Bain verdeutlicht. Ansonsten drohen Probleme, die schlimmstenfalls zum Untergang des Unternehmens führen können, wie das Beispiel Kodak zeigt.

Der digitale Verfall des Branchenführers Kodak

Kodak gilt als typischer Fall eines Branchenführers, der die digitale Zukunft nicht rechtzeitig kommen sah. Das Unternehmen entwickelte in den 70er-Jahren zwar den Prototyp einer Digitalkamera und brachte 1991 sein erstes kommerzielles Digitalprodukt auf den Markt. Doch anschließend tappte man in eine Reihe von Fallen, welche typisch für Großunternehmen sind, die mit Unsicherheit klarzukommen versuchen. Kodaks erste Aktionen waren zu klein angelegt und nicht zielgerichtet. Das Unternehmen war nicht bereit, in ein Geschäft zu investieren, das ein sehr rentables, aber schnell bröckelndes Kerngeschäft kannibalisieren würde. Als die Erkenntnis wuchs, es besser zu machen, war es zu. Ein in letzter Sekunde angebahntes Joint Venture mit Hewlett-Packard missglückte. Kodak war sich bewusst, wohin die Entwicklung gehen würde. Aber mit seiner Strategie war das Unternehmen auf eine Zukunft fixiert, die zu stark an der Vergangenheit orientiert war.

Umgang mit Unsicherheit

Vier Dimensionen der Entscheidungsunsicherheit von Führungskräften

Führungskräfte müssen Entscheidungen entlang vier Dimensionen treffen

Während Unsicherheit und Turbulenzen inzwischen die meisten globalen Märkte prägen, kämpft eine steigende Zahl von Unternehmen dagegen an, in eine ähnliche Situation wie Kodak zu geraten. Häufig sind die vorherrschenden traditionellen Strategieansätze (Trends zu analysieren, Prognosen zu erstellen und sich ausschließlich auf eine, die vermeintlich beste Vorgehensweise festzulegen) nicht auf das hohe Maß der herrschenden Instabilität ausgerichtet.

Unternehmen, die einen solchen traditionellen Strategieprozess verfolgen, stellen oftmals fest, dass sie hinter agileren Wettbewerbern zurückfallen. Schlimmer noch: Diese linearen Prozesse legen Unternehmen mitunter auf eine einzige strategische Vorgehensweise fest und diese kann sich dann auch noch als die falsche erweisen.

Strategische Planung in Zeiten des Wandels

In Zeiten des Wandels fokussieren sich effektive Managementteams auf die wenigen entscheidenden Unsicherheiten. Sie analysieren die sich wahrscheinlich entwickelnden Szenarien und identifizieren die wichtigen Triggerpunkte, die eine Änderung hin zu einem anderen Szenario signalisieren. Dies führt zu einem klaren und umsetzbaren Portfolio strategischer Maßnahmen, die die Festlegung auf bestimmte Ziele einerseits und die erforderliche Flexibilität andererseits in Einklang bringen.

Auch der Planungsprozess selbst verändert sich. Aus einer einmal im Jahr veranstalteten Übung, Maßnahmen festzulegen, die von den Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt sind, wird ein fortlaufender Zyklus aus „ausführen, überprüfen und anpassen“, der das Unternehmen seine besten Möglichkeiten im Zeitverlauf erschließen lässt.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker