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Elf Gründe für ein Lächeln

Wichtig für guten Kundenservice und Erfolg

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Guter Kundenservice beginnt mit einem Lächeln

Guter Kundenservice beginnt mit einem Lächeln, egal ob im persönlichen Kontakt oder am Telefon
© Shutterstock

Lachen ist gesund sagt schon der Volksmund. Gleiches gilt für das Lächeln. Bereits an der Stimme eines Menschen kann man ein freundliches Lächeln ausmachen. Es gibt mindestens elf gute Gründe, warum Sie mehr lächeln sollten.

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Freundlichkeit und Lächeln gehören zusammen

Ein ehrliches, echtes Lächeln dauert in der Regel zwischen einer halben und vier Sekunden. Und nur, wenn die Augen mitlächeln, ist es wirklich echt. Lächeln gehört zur nonverbalen Kommunikation der Gestik und Mimik. Doch selbst, wenn man sein Gegenüber nicht sehen kann, spürt man ein Lächeln am Timbre der Stimme.

Wussten Sie, dass es seit 1998 jeweils am ersten Sonntag im Mai einen Weltlachtag gibt? Oder, dass in China Lachen und Lächeln fester Bestandteil des Sozialverhaltens sind, auch wenn es nach europäischen Maßstäben gar nichts zu lachen gibt?

In unserem Kulturkreis sind Lachen und Lächeln vor allem mit guter Laune und Fröhlichkeit verknüpft. Deswegen ist es auch im Servicealltag so wichtig, da gerade dort vielfach kritische Themen überwiegen und es z.B. darum geht, einem Kunden zu helfen oder einer Beschwerde erfolgreich zu begegnen. Lächeln gehört zu gutem Kundenservice, wie die Löcher zum Schweizer Käse.

Infografik „11 Gründe für ein Lächeln“

Die folgende Infografik zeigt elf gute Gründe, warum Lachen und Lächeln so wichtig sind.

Übrigens: 135 Muskeln arbeiten für ein Lachen, 30 Muskeln muss man anstrengen, um die Stirn zu runzeln, für ein Lächeln genügen 13.

Infografik 11 Gründe für ein Lächeln

Elf gute Gründe, warum Sie mehr lächeln sollten

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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