Fachportal Regulierung der Finanzinstitute für Banken und Finanzdienstleister

Eine Bank ändert ihren Namen – Video

Humorvolle Umstellung in Realtime

Video von Swedbank über die Durchführung der Namensänderung

Swedbank

Was ist alles zu bedenken, wenn eine Bank ihren Namen ändert? Die schwedische Swedbank gibt in einem humorvollen Video einige Einblicke dazu.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Namensänderungen bei Banken

Banken tun sich nicht immer leicht mit ihren Marken. Im Zuge der Finanzkrise ist auch ihr Markenwert weltweit gesunken. Eine Änderung von Namen und damit Marken bei Banken ist daher nicht selten. Bereits vor einiger Zeit hatte ich in einem Artikel kritische darüber berichtet. Man denke nur an Deutsche Bank 24, Targobank, BHF, Bayerische Vereinsbank, um nur einige Beispiele zu nennen. Besonders oft erfolgen Namensänderungen im Zuge von Übernahmen oder Fusionen, auch bei Sparkassen und Volksbanken.

Die Partner des Bank Blogs

Anzeige

Fachportal Regulierung der Finanzinstitute für Banken und Finanzdienstleister
Schließen Sie eine Content Marketing Partnerschaft mit dem Bank Blog

Beispiel Swedbank

Swedbank AB (früher FöreningsSparbanken, kurz FSB) aus Schweden ist eine der größten Banken in Nordeuropa und dem Baltikum. Im Zuge der Vereinheitlichung und Umbenennung hat die Bank einen wie ich finde sehr unterhaltsamen kleinen Werbefilm gedreht, der zeigt, was alles bei so einer Umbenennung beachtet werden muss und das Ganze noch dazu im laufenden Betrieb, Auf den ersten Blick sieht das Ganze mehr wie ein Banküberfall aus, doch schauen Sie selbst:

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren