Drei Faktoren für eine Zunahme der weltweiten Internetnutzung

Aktuelle Studie zur Digitalisierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine aktuelle Studie beschreibt den Stand der weltweiten Internetanbindung und analysiert wer verbunden ist, wer nicht und warum. Sie enthält neue Erkenntnisse über die globale Internetnutzung und zeigt bestehende Chancen und Hürden auf.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Anfang 2015 sind weltweit rund drei Milliarden Menschen online. Das ist auf der einen Seite eine beeindruckende Zahl, bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass nur 40% der Weltbevölkerung mit dem Internet verbunden sind.

Insbesondere Entwicklungsländer haben Nachholbedarf. Während 78% der Bevölkerung in den Industrieländern online sind, sind es in den Schwellenländern nur rund 32%.

Hinzu kommt, dass die Verbreitung des Internets an Dynamik verliert. Die Wachstumsrate sank im vierten Jahr in Folge auf 6,6% im Jahr 2014 (gegenüber 14,7% im Jahr 2010). Damit wäre es nicht möglich, bis zum Jahr 2019 vier Milliarden Menschen zu erreichen.

Drei Herausforderungen für eine Verbreitung des Netzzugangs

Um die ganze Welt mit dem Internet zu verbinden, müssen nach einer aktuellen Facebook Studie drei Zugangsbarrieren beseitigt werden:

  • Infrastruktur,
  • Erschwinglichkeit und
  • Relevanz.
Drei Faktoren der Internetkonnektivität 2014

Internetkonnektivität 2014

 

Infrastruktur

Mehr als 90% der Weltbevölkerung leben in Reichweite eines Mobilfunksignals. Um diese Menschen mit dem Internet zu verbinden, kommt es auf die Erschwinglichkeit und das Bewusstsein einer Sinnhaftigkeit an.

Erschwinglichkeit

Weltweit sind derzeit monatliche Datentarife mit einer Obergrenze von 250 MB für 50% der Bevölkerung erschwinglich. Eine Verringerung dieser Kappung auf 100MB würde die Erschwinglichkeit für 80% und eine Kappung auf 20 MB 90% der Bevölkerung ermöglichen.

Aber an Orten wie der Süd Sahara, wo 69% der Menschen von weniger als 2 Dollar pro Tag leben, würde man selbst mit einer Obergrenze von 20 MB (was 1-2 Stunden Surfen im Monat bedeutet) nur 53% der Bevölkerung das Internet zugänglich machen.

Relevanz

Viele Menschen sind nicht online, weil sie entweder zu wenig über das Internet wissen oder weil es ihnen in ihrer ersten Sprache nur begrenzte relevante Inhalte bietet.

Um relevante Inhalte für 80% der Weltbevölkerung zu bieten, müssten Inhalte in mindestens 92 Sprachen angeboten werden.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren