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Drei aktuelle digitale Trends und deren Nutzung

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Aktuelle Studie zu Technologien

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Cloud Computing, Mobilität und Big Data sind drei aktuelle Technologietrends, die in hohem Maße auch für Finanzdienstleister relevant sind. Eine aktuelle Studie untersucht weltweit Adaption, Einsatz und Nutzen von IT-Technologien.

Die Computerfirma Dell hat in einer weltweiten Umfrage bei über 2.000 Unternehmen die Adaption sowie den Einsatz und Nutzen von IT-Technologien untersucht und in einem Global Technology Adoption Index zusammengefasst.

Sicherheit als größte Sorge bei neuen Technologien

Die Sicherheit ist für Unternehmen die größte Sorge bei der Einführung neuer Technologien. 44 Prozent der IT-Entscheider äußerten Sicherheitsbedenken als das größte Hindernis für die Verbreitung von Mobility-Technologien, 52 Prozent im Hinblick auf eine Nutzung von Cloud Computing und 35 Prozent gegenüber Big Data.

Dabei hindern auch unzureichende Sicherheitsinformationen Unternehmen, sich richtig auf Sicherheitsverletzungen vorzubereiten. Nur 30 Prozent der Befragten geben an, dass sie die passenden Informationen haben, um risikobasierte Entscheidungen zu treffen. Nur eines von vier befragten Unternehmen verfügt tatsächlich über Pläne für alle Arten von Sicherheitsverletzungen.

Die Cloud-Revolution findet bereits statt

Die Ergebnisse unterstreichen sehr deutlich, dass die Cloud-Ära bereits angebrochen ist. 97 Prozent der befragten Unternehmen nutzen oder planen den Einsatz von Cloud Computing. Die Ergebnisse zeigen außerdem eine starke Korrelation zwischen der Cloud-Nutzung und dem Unternehmenswachstum. 72 Prozent der Unternehmen, die eine Cloud verwenden, erreichten 6 Prozent oder mehr Wachstum in den letzten drei Jahren, nur 4 Prozent dieser Unternehmen hatte ein Null- oder negatives Wachstum. Dagegen verzeichneten bei Unternehmen ohne Cloud Computing nur 24 Prozent ein Wachstum von 6 Prozent oder mehr, während 37 Prozent entweder ein Null- oder negatives Wachstum über drei Jahre aufwiesen. Die Vorteile von Cloud Computing sind noch stärker ausgeprägt, wenn Unternehmen mehr als eine Art von Cloud-Lösung einsetzen.

Dennoch gibt es noch erhebliche Herausforderungen bei der Implementierung von Cloud Computing, wobei neben den erwähnten Sicherheitsbedenken die meisten aus einem Mangel an Verständnis und Erfahrung resultieren. Unternehmen verlassen sich bei Informationen über das Cloud Computing häufig auf Dritte: So wenden sich 58 Prozent der Befragten an IT-Partner, während 45 Prozent hier auf die Webseiten der Hersteller zurückgreifen.

Die drei am häufigsten realisierten Vorteile des Cloud Computing sind eine bessere Allokation von IT-Ressourcen (44 Prozent), Kosteneinsparungen (42 Prozent) und höhere Effizienz (40 Prozent).

Mobile Adoption schreitet langsam voran

Fast die Hälfte der befragten Unternehmen hat bereits eine Mobility-Strategie umgesetzt. Die Ergebnisse unterstreichen die Auswirkungen einer mobilen Belegschaft auf Effizienz und Produktivität: 41 Prozent der Befragten nennen höhere Effizienz als den größten Vorteil beim Einsatz mobiler Lösungen, 32 Prozent eine verbesserte Produktivität der Mitarbeiter.

Trotz der Möglichkeiten einer Mobility-Strategie sehen Unternehmen hier auch Herausforderungen, vor allem hinsichtlich der Sicherheit. Die Hälfte der Befragten bezeichnet das Risiko von Datenmissbrauch durch verlorene Geräte und ungeschützte WLANs als größte Gefahr. Für 44 Prozent der Befragten ist die Angst vor Sicherheitsverletzungen das wichtigste Hindernis für den Ausbau mobiler Lösungen im Unternehmen. Weiter wurde ein unsachgemäßer Umgang mit unternehmenseigenen Geräten als wesentliches Sicherheitsproblem angeführt.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass eine formale Policy für den Bereich „Bring your own device“ (BYOD) wichtig ist, um mit mobilen Lösungen erfolgreich zu sein. Allerdings verfügen lediglich 32 Prozent der Befragten über eine solche. 28 Prozent der Befragten erachten die Erweiterung von Netzwerkbandbreite als besonders wichtig. Nach der Sicherheit gelten Kosten (40 Prozent) und die Komplexität der Verwaltung mehrerer Plattformen und Geräte (36 Prozent) als größte Risiken.

Viele Vorteile durch Big Data

Beim Thema Big Data ergab die Studie, dass viele Unternehmen keine klaren Vorstellungen über die Nutzungsmöglichkeiten dieser Technologie haben. Während 61 Prozent der Befragten angeben, sie würden über entsprechende Daten, die zu analysieren sind, verfügen, wissen nur 39 Prozent, wie sie mithilfe von Big Data Mehrwert generieren können. Darüber hinaus erklären die Befragten, dass Big Data für sie ein weniger drängendes Problem darstellt als etwa Sicherheit, Cloud und Mobility.

Dabei ist Big Data heute ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Unternehmen, die aus Big Data sehr effizient betriebliche Erkenntnisse ableiten, verzeichnen ein höheres Wachstum als die, die dazu nicht in der Lage sind. Die durchschnittliche Drei-Jahres-Wachstumsrate ist mit 14 Prozent für diejenigen, die Big Data am wirksamsten nutzen, fast doppelt so hoch wie die von Unternehmen, die Big Data nicht wirksam nutzen (8 Prozent).

Den klaren Vorteilen von Big Data im Bereich Marketing stehen Kosten der Infrastruktur (35 Prozent) und Sicherheit (35 Prozent) als Haupthindernisse für die Umsetzung von Big-Data-Initiativen gegenüber. Als weitere Hindernisse wurden die operativen Kosten (34 Prozent), geringe Unterstützung durch das Management (22 Prozent) und der Mangel an Know-how (21 Prozent) genannt. Als Reaktion auf Sicherheitsbedenken verwenden die meisten Unternehmen Private Clouds (43 Prozent) oder herkömmliche Server (24 Prozent) statt Public Clouds (11 Prozent), um große Datenmengen zu speichern.

Wichtige Technologie Trends und deren Nutzung

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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