Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Don’t Fail

Wie Start-ups von Gründung bis zum Exit erfolgreich sind

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Misserfolge sind teuer, besonders für Startups. Im Buch „Don’t Fail“ nennt Thomas Willberger die möglichen Fallstricke des Gründens und zeigt, wie man sie geschickt umgehen kann. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Der wohl einzige Weg, bei einem Startup garantiert keine Fehler zu machen, besteht darin, es gar nicht erst zu gründen. Doch bei aller Fehlertoleranz sollte man seine eigenen Fehler machen und nicht die vieler anderer wiederholen. Sonst läuft man Gefahr, in klassische Fallen zu laufen – und das auch noch teuer zu bezahlen.

Thomas Willberger hat mit seinen drei eigenen Start-ups alle typischen Probleme selbst erlebt und (gerade noch) rechtzeitig gegengesteuert. In „Don’t Fail“ beschreibt er in kurzen Kapiteln die klassischen Fehler in allen wichtigen Phasen eines Start-ups. Er erzählt von eigenen Höhen und Tiefen und präsentiert Auswege aus den Start-up-Fallen.

Typische Fehler in den wichtigsten Start-up-Phasen

Von der Gründungsphase über das erste Jahr bis zum Scale-up hat Willberger für alle Etappen eines Start-ups die klassischen Fehler zusammengetragen, die den Unterschied ausmachen können zwischen großem Erfolg und kläglichem Scheitern.

Buchtipp: Don’t Fail - Thomas Willberger

Don’t Fail – Thomas Willberger.

In kurzen, unterhaltsamen Kapiteln und gespickt mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen deckt er Denkfehler und Irrtümer auf, denen Jungunternehmer gegenüberstehen. Und er zeigt, wie es besser geht. Von der falschen Nische, dem Überwerten der zündenden Idee und einer zu starken Fokussierung auf den Businessplan, über unangebrachten Perfektionismus, mangelnde interne Transparenz und die unangemessene Bewertung von Kundenfeedback bis hin zur Angst vor Hierarchie, der falschen Versuchung großer Partnerschaften und harter Arbeit als Erfolgsindikator nimmt er die klassischen Fallen vorweg und präsentiert wirksame Auswege.

Über den Autor Thomas Willberger

Thomas Willberger ist erfolgreicher Gründer mehrerer Start-ups. Bereits während seines Maschinenbaustudiums in Karlsruhe gründete er das erste Unternehmen. Seine größte Gründung, das international tätige Software-Start-up Enscape, verkaufte er 2021. Seitdem engagiert er sich unter anderem als Investor und Mitgründer für neue Projekte.

„Don’t Fail“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 215 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 24. 03. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren